Ortsvorstand schlägt Nachfolge für Eva Stassek vor

05.04.2022 | Ende September 2022 endet - nach 33 Jahren als Gewerkschaftssekretärin und Bevollmächtigte – die berufliche Zeit der ersten Bevollmächtigten Eva Stassek mit dem Wechsel in die passive Phase der Altersteilzeit. Am 5. Juli wird die 147-köpfige Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Braunschweig die neuen Bevollmächtigten wählen, die ab September die Ämter übernehmen.

Eva Stassek, Fotograf: Heiko Stumpe.

Garnet Alps

Malte Stahlhut

Zeit darüber nachzudenken wie die personelle Besetzung der Spitze der Geschäftsstelle künftig aussehen soll. Der Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig hat sich deshalb auf seiner Sitzung am 25. März mit der künftigen Aufstellung befasst.

Als künftige 1. Bevollmächtigte schlägt der Ortsvorstand einstimmig Garnet Alps vor.

Die 40-jährige ist bereits seit 6 Jahren als 2. Bevollmächtigte insbesondere für die Tarifpolitik der Metall- und Elektroindustrie in Braunschweig und Wolfenbüttel verantwortlich sowie für die tarifgebundenen Betriebe zuständig. Sowohl die Finanzen, als auch die Mitgliederentwicklung der Geschäftsstelle gehören ebenfalls zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Dabei liegt einer ihrer Schwerpunkte in der Arbeit mit Beschäftigten aus den Büros, der Konstruktion, der IT, der Forschung- und Entwicklung, etc., bisher und zukünftig sowohl in der Metall- und Elektroindustrie, als auch bei Volkswagen und den VW-Töchtern, wie VW FSAG und Group Services.

Garnet Alps ist bereits während ihres Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der TU Braunschweig in die IG Metall eingetreten und hat sich dort in der studentischen Selbstverwaltung und den Hochschulgremien engagiert. Bevor sie 2. Bevollmächtigte in Braunschweig wurde, war sie beim DGB in SüdOstNiedersachsen Jugendsekretärin und hat fünf Jahre in der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gearbeitet. Hier war sie zuständig für Angestellten- und Studierendenarbeit, Frauen- und Gleichstellungspolitik und tarifpolitisch zuständig für Entwicklungsdienstleister.

2. Bevollmächtigter und Kassierer soll Malte Stahlhut werden. Er wird vom Ortsvorstand ebenfalls einstimmig vorgeschlagen.

Seit 11 Jahren ist der diplomierte Erwachsenenbildner und Industrieelektroniker in der Geschäftsstelle Braunschweig für die gewerkschaftliche und kollektivrechtliche Begleitung betrieblicher Gremien (insbesondere Vertrauensleute, Betriebsräte) der Metall-  und Elektroindustrie, die gewerkschaftliche Bildungsarbeit und für Arbeits-und Sozialrechtsberatung zuständig. Der 45-jährige Stahlhut wirkt in verschiedenen Tarif- und Verhandlungskommissionen mit und hat Erfahrung in der Herstellung von Tarifbindung in bisher tariflosen Betrieben. Im DGB-Stadtverband Braunschweig, in dem die lokalen Aktivitäten der Einzelgewerkschaften geplant und koordiniert werden, hat er den Vorsitz inne. Seine Mitgliedschaft in der IG Metall begründete er zu Beginn seiner Berufsausbildung Ende der 90er Jahre bei Sennheiser in der Wedemark als engagierter Jugend- und Auszubildendenvertreter. Weitere Berufspraxis und Erfahrungen in der gewerkschaftlichen Arbeit sammelte er unter anderem als Facharbeiter, Fachreferent des Betriebsrates in Salzgitter und als Jugendbildungsreferent an der IG Metall Bildungsstätte am Schliersee.