DGB-Aufruf zum Antikriegstag am 1. September 2010

"Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! Keine Auslandseinsätze!"

22.08.2010 | Der DGB und die Gewerkschaften in der Region Südostniedersachsen laden zum Antikriegstag 2010 ein. Die Gedenkveranstaltung beginnt am 1. September um 18.00 Uhr auf dem Friedhof Jammertal in Salzgitter Lebenstedt.

Nach der Eröffnung durch den DGB Kreisvorsitzenden Jürgen Wipprich, sprechen Ekkehard Grunwald (Stadtrat) für die Stadt Salzgitter und Elke Zacharias für den Arbeitskreis Stadtgeschichte Salzgitter.

Die Hauptrede wird Helga Schwitzer, Vorstandsmitglied der  IG Metall, aus Frankfurt, halten.

Die Veranstaltung wird musikalisch durch Jörg Teichfischer (Gitarre/ Gesang) und
Inge Scharna (Querflöte / Gesang) begeleitet.

Der DGB fordert mit allem Nachdruck den Bundeswehreinsatz in Afghanistan schnellstmöglich zu beenden und beim Aufbau einer Zivilgesellschaft zu unterstützen.

Der DGB fordert Regierung und Parteien auf, den Umbau der Bundeswehr zur weltweit aktiven Interventionsarmee zu stoppen und an der Wehrpflicht festzuhalten. Eine faktische Abschaffung der Wehrpflicht ohne breite gesellschaftliche Debatte lehnt der DGB entschieden ab.

Armuts-, Ernährungs- und Klimakrise sind ungelöst und werden immer mehr Kriege um Ressourcen und mithin mehr Elend nach sich ziehen. Nur Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit, der Kampf gegen Durst, Hunger und Ausbeutung sowie das Streiten für sozialen Fortschritt, gerechte Verteilung und Gewerkschaftsrechte können dauerhaften Frieden schaffen. Sie sind die Grundlagen für eine friedlichere Welt und eine gerechtere Wirtschaftsordnung. Sie ist ferner denn je.

Nach den Erfahrungen von Krieg und Faschismus fordert der DGB mit allem Nachdruck ein Verbot der NPD. Denn die Nazis werden immer perfider, ihre Tarnung wird besser, die Gerichte verbieten ihre Veranstaltungen nicht. Alte und neue Nazis haben keinen Platz in unserem Land!

Von: dgb|mm/dud