Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig am 25. März

"Motiviert, qualifiziert und gesund arbeiten"

26.03.2014 | Die 9. Delegiertenversammlung der Wahlperiode 2012-2015 eröffnete der 1. Bevollmächtigte Detlef Kunkel mit einem Bericht über die momentan laufenden Betriebsratswahlen. Im März haben bereits in 18 Betrieben Betriebsratswahlen stattgefunden, es wurden 218 Betriebsräte gewählt.

Die Delegiertenversammlung fand diesmal im Ölper Waldhaus statt

<link internal-link>Bildergalerie...

Detlef Kunkel bedankte sich bei den vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen, Vertrauensleuten und Betriebsräten, die mit vielen Aktivitäten die Betriebsratswahlen mit vorbereitet haben.

Als Gast begrüßten die Delegierten Jan Miede, stellvertretender Geschäftsführer der deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover, der einen interessanten Vortrag über Maßnahmen der Sozialversicherung zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit im Rahmen demografischer Veränderungen in Unternehmen mit dem Titel "Motiviert, qualifiziert und gesund arbeiten" hielt (Vortrag zum Download unten unter Dateien).

Erhaltung / Wiederherstellung der Gesundheit zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit

Miede erläuterte in diesem Vortrag Anstrengungen der Rentenversicherung und Zuständigkeiten der einzelnen Sozialversicherungsträger bei der Prävention, Akutbehandlung, Rehabilitation, Pflege zur Sicherung der Erwerbsfähigkeit durch Erhaltung/Wiederherstellung von Gesundheit. Die Veränderung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen in den letzten Jahren von Skelett und Muskelbeschwerden hin zu psycho-somatischen Erkrankungen stellt die Sozialversicherung vor neue Herausforderungen.

Detlef Kunkel berichtete über die anstehende Schließung der Standorte Intel und Autoliv zum Jahresende 2014, die durch uns nicht zu verhindern gewesen waren und erläuterte die Hintergründe. Erfreulicher war die Entwicklung bei der Firma Flammenfilter, die zurück zur 35-Stunden-Woche geführt wurde. Weiterhin berichtete er über die Vorhaben, zwei Firmen in die Tarifbindung zu bringen.

Ausblick auf die Tarifbewegung 2014/2015

Ausgehend von den Erkenntnissen der Beschäftigtenbefragung aus 2013 sowie den Tarif- und Betriebspolitischen Entwicklungen der letzten Jahre zeichnen sich folgende Themenbereiche neben einer materiellen Forderung ab:

• Regelungen zu Altersteilzeit,
  • Vereinbarkeit Familie und Beruf,
  • verbesserte Regelungen zu Bildungszeiten und zu
  • Leiharbeit und Werkverträgen.

Detlef Kunkel rief zur Wahlbeteiligung an den EU-Wahlen im Mai auf und bat die Delegierten bei ihren Belegschaften ebenfalls dafür zu werben. Angesichts der Wahlerfolge der Rechten und liberalen Parteien sowie weiterer EU-Skeptiker, die sich zur Wahl stellen, müssten die DGB-Gewerkschaften und ihre Mitglieder noch stärker für ein Soziales und gerechtes Europa eintreten und Parteien ihre Stimme geben, die sich hierfür einsetzen.

Starke Kritik am EU-Freihandelsabkommen mit der USA
Mit Unverständnis und Sorge beobachten die Gewerkschaften die abseits der Öffentlichkeit stattfindenden Verhandlungen zum Freihandelsabkommen (TTIP) der EU mit den USA. Die bisher bekannt gewordenen Verhandlungsinhalte lassen darauf schließen, dass Unternehmen z.B. bei unerfüllter Gewinnerwartung ihrer Investitionen aufgrund von Entscheidungen demokratisch gewählten Regierungen wie z.B. bei Vattenfall (Energiewende) gegen ein Land klagen. Solcherart undemokratisches Vorgehen und solche Vereinbarungen die Nachteile für die Beschäftigten und die Staaten zu Gunsten von Konzernen und Investoren mit sich bringen lehnt die IG Metall ab.

Mitgliederentwicklung und Kassensituation
Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte, erläuterte die aktuelle Mitgliederentwicklung sowie die Finanzsituation der Verwaltungsstelle. 842 Mitglieder konnten von den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben für die IG Metall gewonnen werden. Die Gesamtmitgliederzahl stieg von 19.083 im Januar auf 19.380 im Dezember 2013. Das ist eine positive Entwicklung, die auch in diesem Jahr möglichst fortgesetzt werden soll. Hervorhebenswert sind die überproportionalen Zuwächse im Bereich der weiblichen Mitglieder (+2,6%) und der Angestellten (+3,6%). Auch die Beitragsentwicklung ist durch die Abschlüsse bei den Entgelt-Tarifverhandlungen und in dem Bereich Leiharbeit mit Equal-Pay-Vereinbarungen gut voran gebracht worden. Die nächste Stufe des letzten Tarif-Abschlusses aus 2013 wird in der Metallindustrie im Mai mit +2,2% fällig.

Die Finanzentwicklung war durch die beschriebenen Ereignisse ebenfalls positiv. Das Jahr 2013 konnte mit einem ordentlichen Plus abgeschlossen werden. Das sichert eine gute finanzielle Basis für die zukünftigen Aufgaben. Fast 160.000 Euro konnten in 2013 als satzungsgemäße Leistungen (wie z.B. Rechtsschutz, Freizeitunfall- oder Todesfallentschädigungen) an Mitglieder ausgezahlt werden.

Vertrauensleute, Tarifkommission und Selbstverwaltung
Bei Volkswagen BU BS, Ficosa in Wolfenbüttel und Braunschweiger Flammenfilter wurden (bei den letztgenannten erstmals) Vertrauensleute gewählt.

Marvin Hopp, Jugendvertretung VW, wurde einstimmig in die Tarifkommission Volkswagen gewählt und tritt damit die Nachfolge Dennis Kleinschmidt an.

Auch in der Selbstverwaltung haben Wahlen bzw. Benennungen stattgefunden. 32 ehrenamtliche Arbeitsrichter und 55 Prüfer an der IHK wurden im Amt bestätigt bzw. neu benannt. Bei der Handwerkskammer Braunschweig/Lüneburg wurde Roman Hannover als neuer/alter Vizepräsident gewählt.

Von: igm