Vortrag und Diskussion

"Mit Vollgas in die globale Klimakatastrophe?"

02.11.2009 | Mit seinem Vortrag möchte Diplom-Biologe Stephan Moldzio einige Grundlagen und Zusammenhänge des Klimaproblems verdeutlichen und als Einstieg in eine lebhafte Diskussion im Anschluss dienen. Termin: Donnerstag, den 12.11.2009 um 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus Braunschweig, Wilhelmstr. 5.

Abbildung: WBGU.de

Eine intakte Umwelt, unsere natürlichen Lebensgrundlagen sind die Voraussetzung für ein "Gutes Leben".

Seit der vorindustriellen Zeit ist der CO2-Gehalt in der Atmosphäre um 35% gestiegen, die CO2 Emissionen steigen jedes Jahr weiter an. Globale Erwärmung, Anstieg des Meeresspiegels und Versauerung der Meere sind Auswirkungen von diesem drastischen Anstieg. Hinzu kommen unkalkulierbare Rückkopplungseffekte, welche diese Entwicklung "ohne unser weiteres Zutun" zusätzlich beschleunigen.

• Sind wir, die Menschen am Klimaproblem schuld? Ist unser Lebensstandard zu hoch? Haben wir mal wieder über unsere Verhältnisse gelebt?
  • Sind die Voraussetzungen für 100% regenerative Energien und eine Ressourcen schonende Kreislaufwirtschaft schon vorhanden?
  • Was muß getan werden, um eine drohende Klima- und Umweltkatastrophe zu verhindern?
  • Ist es nicht schon zu spät und welche Rolle können die Gewerkschaften spielen?

Von: mm/dud