Sophie Guillouet, BRV bei der Braunschweiger Flammenfilter GmbH

"Mit sozialem Blick und Sinn für die Realität gestalten"

28.02.2014 | Die Pariserin Sophie Guillouet kam als Au-Pair-Mädchen nach Berlin und blieb dort aus Liebe zu ihrem deutschen Lebensgefährten. Seit 1999 lebt sie mit ihm und ihrem gemeinsamen Sohn in Braunschweig.

Sophie Guillouet

Die Fremdsprachenkorrespondentin arbeitete von 2002 bis 2008 in verschiedenen Unternehmen. Bevor sie im Frühling 2008 bei Braunschweiger Flammenfilter einen festen Job bekam, war sie dort als Zeitarbeiterin. "Ich weiß, was es bedeutet, keine feste Arbeit zu haben." Deshalb haben sich die Betriebsräte in den letzten zwei Jahren für rund 20 Übernahmen von Leihbeschäftigten eingesetzt.

Seit 2010 ist die Wahlbraunschweigerin im Betriebsrat und seit Dezember 2012 Vorsitzende. "Ohne Erfahrung bin ich ins kalte Wasser gesprungen." Ihr Vorgänger hat ihr dabei geholfen. Zudem hat die Betriebsrätin Seminare der IG Metall besucht.

Die Französin setzt auf eine kooperative Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung. Dabei beweist sie Realitätssinn. "Manchmal müssen wir auch ringen." So wollte die Geschäftsleitung eine Vereinbarung zur Übernahme der Azubis, die nur einigen eine unbefristete Übernahme garantieren sollte. "Die andern hätten leer ausgehen können. Das wollten wir nicht." So gilt die tarifliche Regelung für die derzeit 14 Azubis.

Gerechtigkeit ist ihre Antriebsfeder. Die andere ist Überzeugungskraft, die die Gewerkschafterin vom Vater gelernt hat. Er war als Ingenieur in der französischen Gewerkschaftsbewegung. Im letzten Jahr hat Sophie Guillouet in Paris bei der Gewerkschaft CFE/CGC einen Vortrag über die deutsche Mitbestimmung gehalten. "Die haben gestaunt. In Frankreich müssen die Beschäftigten erst auf die Straße gehen, um überhaupt Verhandlungen zu erzwingen." Mitgestalten könnten die Interessenvertreter in den Betrieben nicht, sondern nur die Einhaltung der Arbeitsgesetze überwachen.

Sophie will mitgestalten. Sie will auch in Zukunft den rund 250 Beschäftigten eine starke Interessenvertretung bieten. Deshalb tritt sie am 21. März wieder zur Betriebsratswahl an.

Von: av/metallzeitung