am 30. September in Hannover

Menschenkette für Ausbildung, Studium, Übernahme

16.09.2010 | Am 30. September wird die IG Metall in Hannover mit einer Menschenkette für Ausbildung, Studium und Übernahme von Ausgebildeten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ein Zeichen setzen.

Die junge Generation braucht berufliche Perspektiven! Die IG Metall fordert deshalb:

- Feste und tarifliche Jobs statt prekärer Beschäftigung und Leiharbeit!

- Ausbildungsplätze und Übernahme für alle!

- Gute Arbeitsbedingungen!

- Tarifliche und betriebliche Vereinbarungen für Studierende und dual Studierende im Betrieb!

- Verbesserung der Berufsschulen!

Im Anschluss an eine bildungspolitische Konferenz der IG Metall, wird die Menschenkette um 14:30 Uhr gebildet und reicht vom Kultusministerium (Schiffgraben 12) zum Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall (Schiffgraben 36). Dort gibt es Redebeiträge von Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Philipp Greschak, Studierender, und Eberhard Brandt, Vorsitzender der GEW Niedersachsen.

Danach findet am Emmichplatz eine Kundgebung statt. Dort werden Detlef Wetzel, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, Michael Barenscheer, JAV-Vorsitzender Sennheiser, und Conny Schönhardt, Jugendsekretärin der IG Metall, sprechen.

Den Flyer zur bildungspolitischen Konferenz und das Plakat zur Menschenkette finden sie unten unter "Dateien" als pdf zum Download.

Von: pw/dud