wichtiger Schritt in Richtung "EQUAL-PAY"

Mehr Geld für Zeitarbeiter bei der VW Financial Services AG

08.04.2009 | Es ist geschafft. Fast drei Monate wurde verhandelt. In der vierten Verhandlung gelang der Durchbruch: Seit 1. April 2009 erhalten die Zeitarbeitsbeschäftigten bei den Töchtern der VW Financial Services AG (VW FS AG) mehr Geld. Und ab 1. Juli 2009 gibt es eine weitere Erhöhung. Zukünftige Tariferhöhungen bei der VW FS AG wirken sich auch auf die Zeitarbeitsbeschäftigten aus.

Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, bewertet den erzielten Tarifabschluss als Erfolg: "Equal Pay bedeutet gleiches Geld für gleiche Arbeit. Unser Ziel ist deshalb, die Entgelte von Leih- und ZeitarbeitnehmerInnen möglichst nah an das Niveau der Stammbelegschaft heranzuführen."

Zurzeit sind in der Financial Services AG und in der VW Business Services GmbH rund 260 Zeitarbeitnehmer betroffen. Die große Mehrzahl arbeitet im Bereich Bürokräfte und Bürofachkräfte. Ab 1. Juli werden die Stundenentgelte für Bürokräfte auf 10,88 Euro (bis zum 9. Monat der Beschäftigungsdauer) bis hin zu 15,56 Euro (ab dem 19. Monat) angehoben. Für Bürofachkräfte gilt entsprechend eine Spannbreite von 12,92 bis 17,25 Euro, für SachbearbeiterInnen von 14,65 bis 18,97 Euro.

Von: pw/dud