Tariferhöhung in vielen Betrieben vorgezogen

Mehr Geld für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie

28.02.2011 | In diesem Tagen bekommen die Beschäftigten ihr Februar-Gehalt. Einige profitieren bereits von der Tariferhöhung. „Es ist nur fair, dass die Menschen nun am Aufschwung beteiligt werden“, sagt Eva Stassek und erklärt: „Die Beschäftigten haben es verdient, schließlich sind sie diejenigen, die den Aufschwung erarbeitet haben – zum Teil mit umfangreicher Mehrarbeit.“

Eva Stassek

Im Organisationsbereich der IG Metall Verwaltungsstelle Braunschweig (zu dem auch die Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt gehören) ziehen folgende Betriebe die Tariferhöhung auf Februar 2011 vor: Siemens I MO, Siemens Niederlassung BS, Bosch, Braunschweiger Flammenfilter, Welger und BMA. In weiteren Betrieben gibt es alternativ eine Einmalzahlung oder es wird nur ein Monat vorgezogen gezahlt. Insgesamt profitieren über 5000 Beschäftigte.

Ob die Erhöhnung vorgezogen wird hängt von den Verhandlungen zwischen Betriebsräten und Unternehmensleitung ab – so haben es die Tarifpartner IG Metall und VMN (Arbeitgeberverband) im Tarifvertrag geregelt.

„Das ist ein Prüfstein für die Arbeitgeber“ so Stassek weiter. „Jetzt können sie zeigen ob sie es ernst meinen mit einer Beteiligung der Beschäftigten am Erfolg. Bei vielen Betrieben hat die Auftragssituation bereits gut angezogen“.

Der Tarifabschluss für die Metall- und Elektrobranche, den die Tarifpartner im Februar 2010 abgeschlossen haben, bietet die Möglichkeit, dass die für den 1. April 2011 vereinbarte Entgelterhöhung von 2,7 Prozent per Betriebsvereinbarung zwei Monate früher oder später erfolgt.

„Das Vorziehen der Tariferhöhung ist kein Geschenk der Arbeitgeber. Als der Tarifvertrag während der Krise abgeschlossen wurde, haben wir als IG Metall diese Option verankert, um die Beschäftigten beim Anziehen der Konjunktur am Aufschwung zu beteiligen“, betont die zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig.

In jedem Fall steigen die Tarifentgelte ab 1. April. Der Tarifvertrag läuft noch bis zum 30.04.2012.

Von: pw/dud