Jubilarehrung der IG Metall Braunschweig

Kunkel: "Wir verteidigen die sozialen und tarifpolitischen Errungenschaften"

23.11.2012 | Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, bedankte sich bei den insgesamt 693 Jubilaren, die in diesem Jahr für ihr anhaltendes Engagement in der IG Metall geehrt werden. "Ohne euch wären unsere gewerkschaftlichen und tarifpolitischen Erfolge nicht möglich gewesen. Einige von euch haben als ehrenamtliche Funktionäre in der IG Metall und im Betrieb mitgewirkt an der Weiterentwicklung ihrer Gewerkschaft. Dafür danke ich euch, auch im Namen des Vorstands der IG Metall, herzlich."

Gewerkschafter seit 85 Jahren: Otto Dettmar (Mitte) wird von den IG Metall-Bevollmächtigten Detlef Kunkel und Eva Stassek beglückwünscht (Foto: Taylor)

<link internal-link>Bildergalerie von der Jubilarehrung

Auf die heutige Situation bezogen betonte Kunkel: "Es geht darum, die sozialen und tarifpolitischen Errungenschaften jeden Tag erneut zu verteidigen. Das ist eine schwierige Ausgabe, der wir uns gemeinsam stellen. Euer Vermächtnis und eure Unterstützung hilft uns dabei".

Der als Festredner geladene Wolfram Schöttle von der IG Metall Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt skizzierte in seiner Ansprache, welche wichtigen gewerkschaftspolitischen Weichenstellungen den jahrzehntelang aktiven Metallerinnen und Metallern zu verdanken seien. Schöttle nahm die Zuhörer auf eine Zeitreise zu den geschichtlichen Ereignissen ihrer Eintrittsjahre in die Gewerkschaft mit. "Ihr seid mehr als Zeitzeugen, ihr habt die Geschichte maßgeblich mitgestaltet. Eure Erlebnisse und Erfahrungen sind auch heute noch wichtig, sie bestimmen unserer Denken und Handeln", so Schöttle.

Ganz besonders geehrt wurde in diesem Jahr Otto Dettmer. Der 99-Jährige ist seit stolzen 85 Jahren Gewerkschaftsmitglied. Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte der IG Metall, erinnerte an wichtige Ereignisse im Jahr 1927. So wurde im Jahr des Gewerkschaftsbeitritts von Otto Dettmer nicht nur der erste abendfüllende Tonfilm gezeigt, sondern auch die Arbeitslosenversicherung eingeführt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft mit dem Eintrittsjahr 1952 wurde außerdem Kurt Ehrenberg, langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei Telefunken, besonders geehrt.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden besonders geehrt: Lothar Konetzny, ehemals BR-Vorsitzender beim Klavierbauer Schimmel, Hans Meves, Ausbilder bei Arbeit und Leben sowie Hermann Oetting und Hans-Peter Rösner von Volkswagen.

Besondere Ehrungen bekamen folgenden Kolleginnen und Kollegen für 40-jährige Mitgliedschaft in der Gewerkschaft: Heinrich Betz, Geschäftsführer des Betriebsrats VW, der ehemalige Betriebsrat Rolf-Albert Fricke, Manfred Hadrian, ehemals stellv. BR-Vorsitzender bei MAN, Karl-Heinz Kersten, ehemals Betriebsrat bei Telefunken, Detlef Weidenthal, langjähriger Betriebsratsvorsitzender bei MKN in Wolfenbüttel, die Landtagsabgeordnete Ursula Weisser-Roelle, ehemalige BR-Vorsitzende bei Siemens und Ines Werner, ehemalige Betriebsrätin bei Schmalbach-Lubeca.

Die Gesamtzahl der diesjährigen Jubilare beträgt genau 693 Kolleginnen und Kollegen, davon:

• 25-jährige Jubilare: 315 Personen
  • 40-jährige Jubilare: 209 Personen
  • 50-jährige Jubilare: 133 Personen
  • 60-jährige Jubilare: 35 Personen

Bei der traditionellen Veranstaltung im Ölper Waldhaus waren neben den Jubilaren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gewerkschaft anwesend. Musikalisch wurde die Veranstaltung von den Saxophonklängen des Musikers Adama Logosu-Teko begleitet.

Von: mm/dud