IG Metall Roadshow am 31. August auf dem Schlossplatz

Kunkel: "Wir streiten für faire Arbeit und gute Lebensbedingungen!"

22.08.2013 | Unter dem Titel "Gemeinsam für ein gutes Leben“ tourt die IG Metall durch das ganze Land. Am 31. August wird der Tour-LKW vor den Schlossarkaden in Braunschweig Station machen. Auch im Hinblick auf die Bundestagswahl macht sich die IG Metall für die Interessen der Beschäftigten stark.

Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig: "Wir wollen sichere und faire Arbeit, zukunftsfähige Arbeitsplätze, gute Arbeits- und Lebensbedingungen. Das bestätigten auch die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung, die die IG Metall durchgeführt hat. Dafür streiten wir und fordern die zur Wahl antretenden Parteien dazu auf, die Rahmenbedingungen entsprechend zu setzen, etwa hinsichtlich der Regulierung von Leiharbeit und der Einführung von Mindestlöhnen. Die Roadshow ist für uns ein Mittel, mit den Menschen auf den Straßen und Marktplätzen ins Gespräch kommen."

Eva Stassek verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Demonstration am 7. September in Hannover. "Die Roadshow in Braunschweig ist für uns auch eine Gelegenheit, für die Teilnahme an der DGB-Demo in Hannover zu mobilisieren und alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufzurufen, sich an der Bundestagswahl zu beteiligen. Mit der Demo am 7. September bekräftigen wir als Gewerkschafter unsere Ziele: Gute Arbeit, Sichere Renten, ein aktiver Staat und ein soziales Europa! Dazu ist ein konsequenter Politikwechsel nötig", so die zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig.

Von: mm/dud