SPENDE AN STIFTUNG "UNSERE KINDER IN BRAUNSCHWEIG"

Kunkel: "Teufelskreis aus Herkunft und Bildungschancen durchbrechen"

10.12.2009 | Die IG Metall Braunschweig hat heute im Rahmen der Betriebsversammlung der VW Financial Services AG eine Scheck in Höhe von 1.500 Euro an die Stiftung "Unsere Kinder in Braunschweig" übergeben.

v.l.n.r.: Christiane Hesse (Personalverstand VW FS AG), Detlef Kunkel (1. Bevollmächtigter IG Metall Braunschweig), Simone Mahler (Geschäftsführerin Betriebsrat VW FS AG)

"Wir wollen einen Beitrag zur Linderung der Kinderarmut in der Stadt leisten. Jedes vierte Kind in Braunschweig lebt in Armut. Das Umfeld dieser Kinder ist oft geprägt durch geringes Einkommen der Eltern und zum Teil schlechte, ungesunde Ernährung. Für diese Kinder bedeutet dies, dass sie geringere Chancen auf gute Bildungsabschlüsse haben als Kinder aus anderen Familien. Diesen Teufelskreis aus sozialer Herkunft und geringeren  Bildungschancen wollen wir durchbrechen, um die Zukunftschancen der Kinder zu verbessern", begründet Detlef Kunkel die Spende.

Die Spende steht in Zusammenhang mit der Umfrage im Rahmen der IG Metall-Kampagne "Gutes Leben". In dieser größten Beschäftigtenbefragung, die eine Gewerkschaft je durchgeführt hat, wurden bundesweit mehr als 450.000, in Braunschweig mehr als 5.000 Menschen befragt. Auch darin wurde nach Bildungschancen gefragt: Die große Mehrheit der Befragten sprach sich dafür aus, dass die Chancen auf Bildung gerechter verteilt sein sollen.

Von: pw/dud