Feierstunde für 25 Jahre IG-Metall-Mitgliedschaft im Gewerkschaftshaus

Kunkel: "Aus der Geschichte zu lernen ist unsere Pflicht"

03.11.2011 | Unter den diesjährigen über 1000 Jubilaren der IG Metall Braunschweig sind allein 621 Menschen, die seit einem viertel Jahrhundert Mitglied der Gewerkschaft sind. Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, hielt die Festansprache auf der Veranstaltung im Gewerkschaftshaus in der Wilhelmstraße. Bereits am vergangenen Freitag fand die traditionelle Ehrung der 40-, 50-, und 60-jährigen Jubilare im Ölper Waldhaus statt. Diesmal waren die 25-jährigen geladen.

Detlef Kunkel (rechts) und Eva Stassek (links) bei der Ehrung einiger der insgesamt über 600 Jubilare für 25-jährige IG Metall-Mitgliedschaft

<link internal-link>Bildergalerie von der Jubilarehrung für 25 Jahre IG Metall Mitgliedschaft...

Kunkel wies auf die zentrale Bedeutung der Geschichte für das gewerkschaftliche Selbstverständnis hin: "Geschichte darf nicht erst bei denen Thema sein, die hauptsächlich zurückblicken, die sich selbst schon historisch geworden sind. Nein,  das Lernen aus der Geschichte gehört euch, den Jungen, den 25jährigen."

Nach einem Rückblick in die Gewerkschaftsgeschichte seit den Anfängen warb Kunkel für eine zukunftsgewandte Gewerkschaftsarbeit: "Mit Sicherheit ist unsere IG Metall nicht zu ihrer heutigen Bedeutung aufgestiegen, zur Macht der 2,3 Millionen, weil sie ihren Mitgliedern geraten hat, sich mit der Realität abzufinden. Nein, sie war fähig, das Undenkbare, das Unrealistische, das Wirklichkeitsfremde durchzusetzen. Was war der gesetzliche Achtstundentag um 1910 anderes als realitätsfern? Was war ein sechswöchiger Urlaub um 1950 anderes als utopisch? Und doch haben wir beides und vieles mehr durchgesetzt!"

Der erste Bevollmächtigte schloss seine Rede mit den auffordernden Worten: "Vielleicht sitzt ja der eine oder die andere unter euch, der in 50 Jahren wieder dabei ist, und dann aufgerufen wird zur Entgegennahme der Urkunde über eine 75jährige Mitgliedschaft - Ich hoffe, dass er dann von diesen Tagen des Krisenjahres 2011 sprechen kann, wie von etwas glücklich Überwundenem, von einer lange zurückliegenden Prüfung, die unsere IG Metall und die ganze Arbeiterbewegung bestanden hat."

Auch Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte in Braunschweig, dankte den Jubilaren für ihre Treue und ihr langjähriges Engagement. Die Ehrung endete mit einem  gemütlichen Ausklang und Imbiss im Foyer des Gewerkschaftshauses.

Von: mm/dud