24. Internationales filmfest Braunschweig vom 9. bis 15. November

Kulturhighlight: In einer Woche über 160 Filme

28.10.2010 | Das Filmfest, das am 9. November seine Pforten öffnet, ehrt in diesem Jahr den schwedischen Schauspieler Stellan Skarsgård für seine Verdienste um die europäische Filmkultur mit dem europäischen Schauspielpreis „Die Europa“. Neben Skarsgårds aktuellem Film „Ein Mann von Welt“, der als Eröffnungsfilm läuft, zeigt das Filmfest eine Retrospektive seiner Filme. Die IG Metall unterstützt das Filmfest. Mitglieder erhalten 1 Euro Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Im letzten Jahr besuchten 22.000 Menschen das Filmfest.

Stellan Skarsgård im Eröffnungsfilm "Ein Mann von Welt"

Neben den Wettbewerben „Der Leo“, „Der Heinrich“ und „Kinema“ geht es in diesem Jahr thematisch um die „Zukunft des Kino in 3D“. Weitere Filme werden in den Rubriken „Filme aus aller Welt“, „Neue Deutsche Filme“ sowie „Musik und Film“ präsentiert. Zudem gibt es Kurzfilme und Filme der HBK-Film-Klasse 2010 von Prof. Martin Brynntrup. Insgesamt zeigt das Filmfest über 160 Filme.

Mehr zum Programm, den Filmen, den Wettbewerben, den Spielorten sowie Eintrittpreisen auf den Internetseiten des Filmfestes (siehe unten unter Links).

Von: pw/dud

Unsere Social Media Kanäle