Kreativclub unterstützt Parkbank e.V.

22.10.2008 | Eine Spende über 500 Euro konnte der IG Metall-Kreativclub heute an den Vorsitzenden des Parkbank e.V., Thomas Diederichs, übergeben. Das Geld hatten die Gewerkschaftssenioren anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens gesammelt.

Spendenübergabe vor dem Gewerkschaftshaus. Von links: Peter Schinzel, Thomas Diederichs (Parkbank e.V.), Rosi Dreibroth und Heinz Salbach

"Wir wollen den gemeinnützigen Verein gern unterstützen. Er leistet eine wundervolle und äußerst nützliche Arbeit für sozial schwache Menschen, deren Zahl leider immer größer wird", so Rosi Dreibroth von den kreativen Senioren. Dreibroth weiter: "Speziell die Aktion 'Kinder in Armut' hat es uns angetan und uns bewogen, zu spenden. Damit beschert der Verein Kindern, deren Familien sich keine Extra-Ausgaben leisten können, eine frohe und angenehme Weihnachtszeit."

Der Verein Parkbank e.V. existiert laut Diederichs seit 15 Jahren. Er unterstützt Obdachlose, gibt die "Parkbank-Zeitung" heraus, die sich fast ausschließlich durch den Straßenverkauf finanziert, und betreibt seit 1998 die Aktion "Kinder in Armut".

Eva Stassek, zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, sagt dazu: "Die Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer mehr, das belegt die jüngste OECD-Studie. Diejenigen, die in unserer Gesellschaft am härtesten von Armut betroffen sind, werden immer stärker ausgegrenzt. Der Verein hilft ganz praktisch und gibt den Betroffenen eine Stimme."

Mehr Informationen zur Arbeit des IG Metall-Kreativclubs hier:

<link internal-link>kreativclub.igm-bs.de

Von: mm/dud