Betriebsratswahlergebnis Volkswagen Braunschweig

Klares Bekenntnis der Beschäftigten

13.03.2014 | Die Beschäftigten des Volkswagen Werkes Braunschweig haben sich deutlich zum Betriebsrat bekannt. Mit einer klaren Mehrheit von 94 Prozent wurde die IG Metall bei der Betriebsratswahl am Volkswagen Standort bestätigt. Sie erreichte damit 33 der insgesamt 35 Mandate.

Uwe Fritsch

• IG Metall-Betriebsrat wird mit 94 Prozent wiedergewählt
  • Beschäftigungswachstum führt zu Erhöhung der Mandate
  • IG Metall-Betriebsrat hat klare Ziele für die nächsten vier Jahre

Die gute Arbeit des Betriebsrats in den vergangenen vier Jahren schlägt sich in dem starken Beschäftigungszuwachs nieder. Mit über 8.350 Mitarbeitern am Standort wurde ein Rekordniveau erreicht. Mit der Mitarbeiteranzahl stiegen auch die Betriebsratsmandate am Standort - von 33 auf 35 Mandate.

"Die hohe Zustimmung für die IG Metall bestätigt den eingeschlagenen Kurs der vergangenen Jahre. Mit dem Rückhalt der Belegschaft können wir die neuen Herausforderungen am Standort gestärkt angehen und unsere im Januar verabschiedeten Ziele gemeinsam umsetzen", so der Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch.

Die Konstituierung des neugewählten Betriebsrates findet Anfang April statt. Die neue Legislaturperiode beginnt im Mai 2014.

(Pressemitteilung des Betriebsrates Volkswagen Braunschweig)

Von: pw/dud