Internationaler Frauentag 2021

Keinen Schritt zurück!

03.02.2021 | Mit dem Motto „Keinen Schritt zurück“ will das 8.März-Bündnis sich 2021 entschlossen gegen jede Tendenz stellen, durch die unsere mühsam erstrittenen Rechte und Freiheiten wieder in Frage gestellt werden. Denn ein lauter werdender Antifeminismus und Rechtspopulismus, der Anstieg häuslicher Gewalt, die immer ungerechtere Verteilung von Macht, Einkommen und Care-Aufgaben – all das passt nicht zu einer modernen, weltoffenen Demokratie.

In zahlreichen Veranstaltungen, Vorträgen und Diskussionen werden aktuelle politische Themen aufgegriffen und das bisher Erreichte gefeiert.

Wenn auch bis zur wirklichen Chancengleichheit aller Menschen noch eine weite Strecke vor uns liegt: Die 24 Gruppen und Institutionen, die sich im 8.März-Bündnis zusammengeschlossen haben,  rufen dazu auf, gemeinsam weiter zu gehen – und keinen Schritt zurück! Denn Geschlechtergerechtigkeit ist eine wesentliche Säule unser Demokratie.