Jubilarehrung der IG Metall Braunschweig: "Soziale Gerechtigkeit hat eine lange Geschichte"

07.11.2008 | In diesem Jahr ehrt die IG Metall ihre 661 Jubilare für die langjährige, bis zu 60-jährige IG Metall-Mitgliedschaft. Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter in Braunschweig, begrüßte die Jubilare und machte deutlich, dass das beständige Engagement in Betrieb und Gesellschaft das Rückgrat der Gewerkschaftsarbeit darstellt.

Josef Riemann wurde besonders geehrt. Er ist 60 Jahre Gewerkschaftsmitglied.

Detlef Kunkel: "Durch eure jahre- und jahrzehntelange Arbeit und euren Einsatz in den Betrieben und darüber hinaus, habt ihr die Geschicke der Gewerkschaft und die demokratische Entwicklung dieser Gesellschaft wesentlich mitgeprägt."

"Mit eurem Eintritt in die Gewerkschaft habt ihr euch von der Erkenntnis leiten lassen, dass ein Einzelner wenig, doch Viele in solidarischer Vereinigung Vieles erreichen können", beschreibt Kunkel das Selbstverständnis der aktiven Gewerkschafter.

Peter Scherer, ehemaliger Leiter der Zentralbibliothek des IG Metall-Vorstands in Frankfurt am Main, sprach als Festredner. Scherer spannte einen großen Bogen der Gewerkschaftsgeschichte seit dem Ende des 1. Weltkrieges. Er erinnerte insbesondere auch an den nahenden 90. Jahrestag der Novemberrevolution. Der 9. November 1918 stehe für die größte und erfolgreichste Aktion der deutschen Arbeiterbewegung. Die aufständischen Matrosen und Soldaten hätten sich entschieden gegen Reaktion und Krieg gewendet - eine Tradition, die bis heute von den Gewerkschaften bewahrt werde. Darüber hinaus gehe es heute wie gestern vor allem darum, "Teilhabe und Gerechtigkeit zu erkämpfen, aber auch darum, bereits Erkämpftes davor zu bewahren, dass es wieder zurückgenommen werden kann."

Die Gesamtzahl der diesjährigen Jubilare betrug 661 Kolleginnen und Kollegen, davon:

• 25-jährige Jubilare: 319 Personen
  • 40-jährige Jubilare: 175 Personen
  • 50-jährige Jubilare: 106 Personen
  • 60-jährige Jubilare:   61 Personen

Besonders geehrt wurde Josef Riemann für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der IG Metall. Er kannte Otto Brenner, der die IG Metall in der frühen Bundesrepublik maßgeblich prägte, noch persönlich.

Folgende Mitglieder der Gewerkschaft wurden dieses Jahr besonders geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft:

• Waldemar Drosdziok: VW FS AG, BRV, Vertrauenskörperleitung, Ortsvorstand
  • Sabine Ferken: VW FS AG, Beisitzer Ortsvorstand, Mitglied im Aufsichtsrat
  • Susann Jonnek: VW FS AG, Mitglied Berufsbildungsausschuss, BR-Mitglied
  • Silvia Stelzner: VW FS AG, Mitglied Delegiertenversammlung und Vertrauenskörper
  • Rainer Dannemann: Welger, BR-Mitglied, Arbeitsrichter, stellv. BRV
  • Heino Plate: Zollern BHW, Beisitzer Ortsvorstand, Mitglied Delegiertenversammlung , Revisior, BRV

40-jährige Mitgliedschaft:

• Gerhard Duderstadt: Bühler (ehem. Ahrens&Bode), Vertrauensmann, Arbeitsrichter
  • Edith Losert: ehemals BMG, ehemals Mitglied Delegiertenversammlung , stellv. BRV, TK Feinstblech

50-jährige Mitgliedschaft:

• Egon Bollmann: VW, ehemals BR-Mitglied
  • Hans-Peter Krebs: VW, ehemals BR-Mitglied, ehemals Delegiertenversammlung ,
  • Norbert Lanczek: Bühler, Mitglied AA
  • Wolfgang Nieswand: Karges-Hammer, stellv. BRV

60-jährige Mitgliedschaft:

• Josef Riemann: lange Jahre im Stahlwerk Salzgitter, heute SZ AG, BR-Mitglied

Wie inzwischen zu einer guten Tradition geworden, begleitete der Saxophonist Adama Legoso-Teko die Festveranstaltung musikalisch.

<link internal-link>Zur Bildergalerie von der Jubilarehrung

Von: pw/dud