Initiative für Toleranz

IG Metall und SC Victoria Braunschweig fordern "Respekt"

14.07.2011 | Beim Braunschweiger Sportverein "SC Victoria Braunschweig von 1957" wurde heute ein weiteres Schild der bundesweiten Initiative "Respekt" installiert. Im ganzen Land werden derzeit an vielen Schulen, Sportanlagen, in Betrieben und an öffentlichen Plätzen Schilder mit der Botschaft "Respekt - Kein Platz für Rassismus" angebracht.

Detlef Kunkel (zweiter von rechts) mit Vertretern des Sportvereins Victoria bei der Anbringung des "Respekt"-Schildes

Im Vereinsheim: Detlef Kunkel informiert sich über die aktuelle Situation des traditionsreichen Sportvereins (Fotos: M. Matthias/D&D)

Bei der offiziellen Veranstaltung an der Sportanlage Illerstraße in der Weststadt sagte der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel: "Diese Kampagne für Respekt und Toleranz ist die logische Fortführung unserer Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch am 4. Juli in Braunschweig. Es gilt, Rassismus und Ausgrenzung im Alltag entschieden entgegenzutreten".

Die bundesweite Initiative "Respekt" setzt sich ein für einen respektvollen Umgang miteinander, bei dem Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben. Sie wird von vielen prominenten Sportlern, Schauspielern, Politikern und Kulturschaffenden unterstützt. Die IG Metall unterstützt die Initiative seit langem. Vor einer Woche brachten Gewerkschaft, Betriebsrat und Unternehmensleitung eine "Respekt-Tafel" am Haupttor von Volkswagen Braunschweig in der Gifhorner Straße an.

Von: mm/dud