Franke & Heidecke

IG Metall Braunschweig hilft bei der Vermittlung der Auszubildenden

05.10.2009 | 16 Auszubildende der Firma Franke & Heidecke sind von der Insolvenz des Kameraherstellers betroffen und verloren ihren Ausbildungsplatz. Ihnen drohte der Abbruch der Ausbildung und der Gang in die Arbeitslosigkeit, bevor sie in das Berufsleben einsteigen konnten. Nur durch die Initiative der IG Metall konnte diesen Auszubildenden geholfen werden.

Alfred Oehl

Alfred Oehl, der die Aktion initiierte und leitete: "Wir sind aktiv geworden, um die 16 Auszubildenden in Metallbetriebe der Region zu vermitteln. So konnten zwölf Auszubildende auf qualifizierten Ausbildungsplätzen untergebracht werden. Vier Auszubildende konnte aus eigener Initiative einen Platz für sich finden. Ich hätte mir jedoch deutlich mehr Engagement und Unterstützung von Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer und seitens der Arbeitsagentur gewünscht", erläutert der Gewerkschaftssekretär. "Die Vermittlung von Ausbildungsplätzen ist keine Aufgabe der Gewerkschaften und dennoch haben wir die Pflicht uns darum zu kümmern. Ich mache mir große Sorgen, wenn in den nächsten Monaten Probleme in weiteren Betrieben entstehen sollten und die Institutionen in gleicher Weise inaktiv bleiben. Das Engagement für die junge Generation muss mehr als nur eine Pflichtaufgabe sein. Hier müssen sich alle engagieren. Wenn man die Jugendlichen im Stich lässt, muss man sich nicht wundern, wenn sie sich abwenden."

Das Unternehmen Franke & Heidecke ist seit Mai 2009 im Insolvenzverfahren. Noch wird nach einem möglichen Investor gesucht, aber die Aussichten sind eher trübe. "Immerhin konnten wir den Auszubildenden eine neue Perspektive eröffnen", sagt Alfred Oehl und fügt hinzu: "Auch für die ehemaligen Beschäftigten der Firma kann mit viel Engagement mehr getan werden als sich mit ihrer Arbeitslosigkeit abzufinden. Vielleicht finden sich Arbeitgeber in der Region, die noch Leute von Franke & Heidecke einstellen. Die sind alle hochqualifiziert!"

Von: pw/dud