IG Metall-Arbeitskreis zum Thema Armut

18.09.2008 | Im zweiten Halbjahr 2008 befasst sich der Arbeitskreis "Gewerkschaften, Gesellschaft und Internationales" der IG Metall Braunschweig mit dem Thema Armut. Damit greift die IG Metall Braunschweig eine Problematik auf, die zunehmend in das öffentliche Bewusstsein dringt, aber auch das gewerkschaftliche Handeln bestimmt.

Zu Beginn des Arbeitskreises werden mit Einführungsreferaten der 3. Armutsbericht der Bundesregierung und gewerkschaftliche Lösungsansätze vorgestellt. Im zweiten Teil des Arbeitskreises finden Gesprächsrunden über Lösungsansätze statt.

Hierzu konnten mit MdB Dr. Carola Reimann (SPD) und dem Braunschweiger Sozialdezernenten Ulrich Markurth hochrangige Gesprächpartner aus Politik und Stadtverwaltung gewonnen werden. Aus der alltäglichen Praxis wird Ilona Kaula von der  AWO-Schuldnerberatung berichten.

Der Arbeitskreis "Gewerkschaften, Gesellschaft und Internationales" findet jeweils Mittwoch von 16:30 bis 18:00 Uhr im Gewerkschaftshaus in der Wilhelmstraße 5, Braunschweig statt.

Unten unter "Dateien" können Sie sich den Programmablauf des Arbeitskreises herunterladen.

Von: mm/dud