das Motto der Gewerkschaftsfrauen für den Internationalen Frauentag am 8. März 2008:

„Ich bin mehr wert“

04.03.2008 | Viele EU-Länder sind dem Ziel der Geschlechtergerechtigkeit mit kreativen Maßnahmen, konkreten Zielen und Zeitvorgaben erheblich näher gekommen als Deutschland. In nahezu allen Industriestaaten haben sich in den vergangenen Jahrzehnten die Einstellungen zur Erwerbstätigkeit von Frauen und zur Kinderbetreuung gewandelt. In Deutschland sind jedoch Frauen im internationalen Vergleich seltener erwerbstätig, seltener Mütter – und noch seltener beides zusammen.

Nach wie vor gilt: In Deutschland haben es Frauen im Berufsleben so schwer wie in kaum einem anderen europäischen Land. Sie verdienen weniger als ihre männlichen Kollegen (19-26%),

erreichen selten Führungspositionen, arbeiten im Durchschnitt kürzer und das häufig unterhalb ihrer Qualifikation. Im Anschluss an die Erwerbsarbeit haben Frauen deutlich geringere Rentenansprüche als Männer

Um die Erwerbssituation von Frauen grundlegend zu verbessern, müssen wir vor allem auf zwei Feldern etwas bewegen:

Zum einen muss die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden. Das bedeutete neben verbesserten Kinderbetreuungsangeboten, vor allem familiengerechtere Arbeitsbedingungen in der Wirtschaft.

Zum anderen fordern wir dringend wirksamere Regelungen zur Durchsetzung bestehender Rechtsansprüche, um die Diskriminierung am Arbeitsplatz zu beenden und Geschlechtergerechtigkeit zu erreichen.

Folgende Maßnahmen sind notwendig:

• gleiches Entgelt für gleichwertige Arbeit,
  • einen gleichberechtigten Zugang zu allen Ausbildungs- und Arbeitsplätzen,
  • ein die Existenz sicherndes Einkommen,
  • ein geschlechtergerechtes Steuersystem, die Abschaffung des Ehegattensplittings,
  • eine eigenständige, die Existenz sichernde Rente für Frauen,
  • ein wirksames Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft

Die IG Metall lädt alle Frauen ein, sich aktiv in die Gewerkschaften einzubringen. Die Themen berufstätiger Frauen können so aufgenommen, bearbeitet und im Sinne der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familienleben umgesetzt werden.

Haben sie ein Thema das angesprochen werden soll? Oder möchten sie sich selber engagieren - sprechen sie die Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall an! Sie beraten und planen mit ihnen gemeinsam einen Weg wie es vorangehen kann.

<link internal-link>Mehr zum internationalen Frauentag hier

und auf den

<link http: www.dgb.de themen gleichstellung aktionen int_frauentag index_html _blank external-link-new-window>Seiten des DGB.

Von: pw/dud