erster Mai

Gute Arbeit für eine gute Zukunft!

28.04.2015 | Die Arbeit der Zukunft gestalten wir! Unter diesem Motto rufen der DGB und die Gewerkschaften am 1. Mai bundesweit zu Kundgebungen und Demonstrationen auf. In Braunschweig beginnt die Kundgebung um 10:30 Uhr auf dem Burgplatz.

Der Tag der Arbeit - das ist seit 125 Jahren der 1. Mai. Und auch in diesem Jahr demonstrieren Arbeitnehmer und Gewerkschaften wieder für die Rechte der arbeitenden Menschen. 2015 ist bereits einiges für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erreicht worden. Die Einführung des Mindestlohns und des Rentenpakets markieren Meilensteine für mehr soziale Gerechtigkeit. Doch das ist nicht genug. Notwendig sind weitere Weichenstellungen für eine Neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt, für Beschäftigte in Werkverträgen, Leiharbeit, Minijobs und Teilzeit.

Die Arbeitswelt ändert sich rasant - sie bietet neue Chancen und bringt neue Unsicherheiten. Immer schneller, immer flexibler - die Anforderungen steigen und der Arbeitsstress nimmt zu. Immer mehr Menschen klagen darüber, dass Arbeit alles andere in ihrem Leben erschlägt: Sie sollen Karriere machen, sich weiterentwickeln, flexibler arbeiten, Kinder großziehen - und das alles gleichzeitig.

Die Gewerkschaften wollen die Arbeit der Zukunft gestalten, damit am Ende alle etwas davon haben. Am 1. Mai greifen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften diese drängenden Fragen auf.

Tag der Solidarität

2015 ist auch das Jahr, in dem große historische Ereignisse wieder ins Bewusstsein rücken: Vor fast genau 70 Jahren - am 8. Mai 1945 - endete der Zweite Weltkrieg. Das verpflichtet zum Handeln gegen Krieg und Intoleranz, Rassismus und Antisemitismus. Der 1. Mai ist ein Tag der Solidarität und kein Ort für Nazis.

Der erste Mai 2015 in Braunschweig
10:30 Uhr Kundgebung Burgplatz
Hauptrednerin: Annelie Buntenbach, DGB-Vorstand.
anschließend Demonstration zum Bürgerpark
ab ca. 12:30 Uhr Internationales Fest im Bürgerpark

Mehr Details zum Programm und zu den RednerInnen in Braunschweig sowie das Programm für Wolfenbüttel siehe unten unter Dateien...

Von: pw/dud