Aufruf zur Demonstration am 8. September 2010

"Gerecht geht anders! Kurswechsel für ein gutes Leben"

06.09.2010 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften fordern von der Bundesregierung einen Kurswechsel hin zu einer solidarischen und gerechten Politik. Am Mittwoch, den 08.09.2010, organisiert der DGB eine Großdemonstration mit anschließender Kundgebung. Die IG Metall Braunschweig ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf sich der Demonstration anzuschließen.

Detlef Kunkel

Uwe Fritsch

Die Demonstration startet um 12.05 Uhr am Volkswagenwerk an der Gifhorner Straße Richtung Burgplatz, wo Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di, um 13:00 Uhr Hauptredner der Kundgebung sein wird. Weitere Redner sind Uwe Fritsch, Betriebsratsvorsitzender VW Braunschweig, sowie Michael Kleber, Regionsvorsitzender des DGB SüdOstNiedersachsen.

Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, fordert, Leiharbeit zu begrenzen. "Es darf nicht sein, dass Betriebe versuchen, reguläre Beschäftigung durch Leiharbeit zu ersetzen. Wir wollen "Gleichen Lohn für gleiche Arbeit" durchsetzen, wie es die EU-Richtlinie zur Leiharbeit vorsieht. Durch die Festsetzung von Höchstverleihzeiten und Mindestlöhnen soll dem Missbrauch der Leiharbeit begegnet werden", so Kunkel.

Uwe Fritsch, Betriebsratsvorsitzender VW Braunschweig, drängt auf die Rücknahme der Rente mit 67 und betont, "dass schon heute nur zehn Prozent der Arbeitnehmer überhaupt bis zum 65. Lebensjahr arbeiten. Gerade Beschäftigte, die unter hohen körperlichen und psychischen Belastungen arbeiten müssen, würden unter der Heraufsetzung des offiziellen Renteneintrittsalters leiden. Für viele läuft dies faktisch auf eine Rentenkürzung hinaus."

Darüber hinaus setzen sich die DGB-Gewerkschaften für ein solidarisches Gesundheitssystem, gleiche Bildungschancen für alle und eine umfassende soziale Infrastruktur ein. Der Demonstrationsaufruf wendet sich dagegen, die Kosten der Krise den Beschäftigten auszubürden. Stattdessen müssten die Verursacher aus dem Finanz- und Bankensektor herangezogen werden.

Den Aufruf des DGB zur Demonstration finden sie unten unter Dateien.

Von: pw/dud