Aufruf zum Ostermarsch 2010, 3. April, 11:00 Uhr, Kohlmarkt

"Gegen Atomwaffen und Kriege, für Frieden, Abrüstung und eine lebenswerte Zukunft!"

01.04.2010 | Vor 50 Jahren fand in Deutschland zum ersten Mal ein Ostermarsch statt. Damals marschierten Pazifisten und Kriegsdienstverweigerer aus den vier norddeutschen Städten Hamburg, Bremen. Hannover und Braunschweig über Ostern in einem Sternmarsch nach Bergen-Hohne, wo die US-Army Träger für Atomwaffen erprobte.

Atomwaffen abschaffen!

Obwohl in diesen 50 Jahren Millionen Menschen zu Ostern auf die Straße gegangen sind und für Frieden, gegen Rüstung und Krieg, für Menschenrechte, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Arbeitsplätze demonstriert haben, sind Abschaffung und Ächtung der Atomwaffen auch heute noch zentrale Themen. Die alten Atommächte verfügen noch immer über ausreichend Nuklearwaffen, um das Leben auf der Erde (mehrfach!) auszulöschen. Neue Atomstaaten sind dazugekommen. Atomwaffen müssen geächtet werden und von unserer Erde verschwinden. Die Hoffnung auf eine Welt ohne Atomwaffen ist nach der Prager Rede des US-Präsidenten Obama vom 5. April 2009 beachtlich gestiegen. Im Mai dieses Jahres findet in New York die 7. Überprüfungskonferenz des Atomwaffensperrvertrages statt. Gemeinsam mit der weltweiten Friedensbewegung rufen wir die Konferenz-Staaten auf: Nutzt diese Chance, unternehmt endlich konkrete Schritte zum Abbau der Atombewaffnung!

Aus dem Aufruf vom Braunschweiger Bündnis für den Frieden. Der gesamte Aufruf mit Detailinformationen zum Ostermarsch am Ostersamstag steht unten unter "Dateien" zum Download bereit.

Von: mm/dud