Fairwandel-Aktionstag der IG Metall

Es geht um unsere Zukunft

25.10.2021 | Am 28. Oktober werden Kolleginnen und Kollegen aus Braunschweiger und Wolfenbütteler Betrieben gemeinsam mit der IG Metall Salzgitter-Peine für zukunftsfähige Industriearbeitsplätze in der Region demonstrieren. Von 12:30 bis 14:00 Uhr treffen sie sich dazu am Tor 1 der Salzgitter AG, Eisenhüttenstraße 99 in Salzgitter.

Archivbild, Foto: Peter Frank, d&d

Neben Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Salzgitter-Peine, Matthias Wilhelm, wird auf der Kundgebung auch der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil sprechen.

Die IG Metall fordert die Politik eindringlich auf, den Rahmen für eine soziale, ökologische und mitbestimmte Transformation der Industrie zu setzen.  „Was passiert, wenn die bestehenden Mitbestimmungsinstrumente nicht ausreichen, insbesondere in wirtschaftlichen Angelegenheiten, mussten in Braunschweig zuletzt unsere Kolleginnen und Kollegen von BHW schmerzlich erfahren“, so Garnet Alps, zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig. Die Schließung des Standorts steht auch mit Transformationsfragen in Verbindungen. Nachdem für den Mutterkonzern MIBA am österreichischen Hauptstandort Probleme beim Zuliefergeschäft für die Automobilindustrie entstanden waren, habe man die Gleitlagerproduktion aus Braunschweig abgezogen. „So konnte man dort auf Kosten der Braunschweiger Beschäftigten die Produktion erhalten. In Summe wurden dabei Arbeitsplätze vernichtet“, erläutert Alps. „Die Politik darf nicht erst reagieren, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wir werden die künftige Bundesregierung daran messen, ob sie die Transformation aktiv im Sinne der Menschen gestaltet. Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Industriearbeitsplätze in Deutschland und in der Region. Es geht um unsere Zukunft!“, macht Alps deutlich.