Veranstaltung im Eintracht Stadion

Erste Betriebsversammlung 2022 bei Volkswagen in Braunschweig

11.03.2022 | Mehr als 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen gestern ins Eintracht Stadion. Die Betriebsratsvorsitzende Daniela Nowak informierte gemeinsam mit Werkleiter Martin Schmuck über die aktuelle Lage am Standort. Themen waren die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie, der Halbleiter-Krise sowie die derzeitige Situation in der Ukraine. Im Eingangsbereich setzten die Kolleginnen und Kollegen auf großen Tafeln ihr Zeichen für Frieden, Freiheit und Demokratie. Anlässlich des Weltfrauentags verteilte die IG Metall-Fraktion rote Rosen an alle Kolleginnen.

Daniela Nowak, Betriebsratsvorsitzende bei Volkswagen Braunschweig: "Gerade in Zeiten der Transformation und des Umbruchs brauchen die Kolleginnen und Kollegen Sicherheit."

In ihrem Bericht hob Nowak unter anderem die Wichtigkeit der Beschäftigungssicherung bei Volkswagen hervor. „Die Beschäftigungsentwicklung hat an Bedeutung nichts eingebüßt. Gerade in Zeiten der Transformation und des Umbruchs ist es wichtig, dass Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle Sicherheit haben. Bisher gibt uns die Beschäftigungsentwicklung recht. Seit geraumer Zeit ist diese sehr stabil“, sagte sie.

Diese positive Entwicklung habe ihr Stellvertreter Mathias Möreke als Mitglied des Betriebsrats fast 30 Jahre maßgeblich mitbeeinflusst. Umso schwerer falle der Abschied. Auf seiner letzten Betriebsversammlung als Versammlungsleiter dankte sie ihm für die unermüdliche Arbeit im Interesse der Kolleginnen und Kollegen.

Mark Seeger, IG Metall-Vertrauenskörperleiter, verwies insbesondere auf die Erfolge der vergangenen vier Jahre. Er erinnerte daran, dass in der nächsten Woche die Betriebsratswahl stattfinde und jede Stimme zähle – ob per Briefwahl oder in Präsenz. „Denn nur mit einer starken IG Metall sind wir bei Volkswagen in Braunschweig langfristig Handlungs- und Durchsetzungsfähig“, betonte er. „Deshalb nehmt bitte euer demokratisches Recht im Betrieb wahr und geht wählen.“