"Gute Arbeit" des Volkswagen Standorts Braunschweig prämiert

Deutscher Betriebsräte-Preis geht nach Braunschweig

01.11.2012 | "Das Projekt des Betriebsrates der Volkswagen AG Braunschweig ist greifbar, übertragbar und hat die Vertrauensleute frühzeitig in den Prozess eingebunden", begründete der Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Dietmar Hexel, die Entscheidung der achtköpfigen Jury.

Insgesamt hatten sich 167 Braunschweiger Teams an der Initiative des Betriebsrats beteiligt. Gemeinsam brachten die Kolleginnen und Kollegen ihre fachliche Kompetenz ein und verdeutlichten ihre Vorstellungen von "Guter Arbeit" in Form von Fotos. Aus den Anregungen resultierten gezielte Maßnahmen, die gemeinsam mit den Betriebsräten abgearbeitet wurden.

Die Beteiligung der Beschäftigten des Volkswagen Werks ist ein wesentlicher Bestandteil des Zukunftstarifvertrages. Die tägliche Arbeit soll nicht nur zugunsten der Produktivität gestalten werden, sondern auch den persönlichen Bedürfnissen und individuellen Fähigkeiten der Kolleginnen und Kollegen entsprechen. Wirtschaftlichkeit und Beschäftigungssicherung fußen somit auf einer Verbindung aus Produktionseffizienz und Kompetenz durch Produzentenwissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Betriebsräte aus Braunschweig freuten sich sichtlich über die Anerkennung der Gemeinschaftsleistung am Standort: "Der Preis ist eine besondere Würdigung der 'Guten Arbeit' unserer Kolleginnen und Kollegen und bestätigt noch einmal die Wirksamkeit und den Erfolg unserer Initiative, die wir in Zukunft auch in weiteren Bereichen vorantreiben werden", erklärte Mathias Möreke. Der Betriebsrat habe den Anreiz zur Beteiligung gegeben, der Input kam von den Kolleginnen und Kollegen. 75 Prozent ihrer Anregungen wurden bereits mit gezielten Maßnahmen und gemeinsam mit den Betriebsräten umgesetzt.

"Unser Fotoprojekt macht visuell deutlich, dass hinter gut funktionierenden Arbeitsabläufen und dem täglichen Erfolg der Volkswagen Business Unit Braunschweig kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen", erklärte Uwe Fritsch, Betriebsratsvorsitzender von Volkswagen Braunschweig. "Die Kolleginnen und Kollegen haben sehr konkrete Vorstellungen davon, was 'Gute Arbeit' bedeutet und sie haben das notwendige und fachliche Wissen, um sich aktiv an den Gestaltungsprozessen zu beteiligen," betonte Uwe Fritsch abschließend.

Der Deutsche Betriebsräte-Preis
wird seit 2009 jährlich von der Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" verliehen. Schirmherrin des Preises ist Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Ausgezeichnet werden das Engagement und die erfolgreiche Arbeit von Betriebsräten, die sich nachhaltig für den Erhalt oder die Schaffung von Arbeitsplätzen oder für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Unternehmen eingesetzt haben. Der "Deutsche Betriebsräte-Preis" wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze verliehen. Außerdem vergibt die Jury jeweils einen Sonderpreis zu den Themen "Gute Arbeit", "Innovative Betriebsratsarbeit", "Fair statt Prekär" und "Zukunftssicherung".

(Pressemitteilung des Betriebsrates Volkswagen AG Business Unit Braunschweig)

Von: br-vw-bs