Spende an Parkbank e.V. und Antirost e.V.

Detlef Kunkel: "Wir unterstützen die soziale Arbeit beider Vereine"

19.11.2009 | Die Spenden in Höhe von jeweils 1.500 Euro stehen in Zusammenhang mit der Umfrage im Rahmen der IG Metall-Kampagne "Gutes Leben". In dieser größten Beschäftigtenbefragung, die eine Gewerkschaft je durchgeführt hat, wurden bundesweit mehr als 450.000, in Braunschweig mehr als 5.000 Menschen befragt.

Eva Stassek (IG Metall), Günther Hinterberg (AntiRost e.V.), Carsten Köhler (Parkbank e.V.), Detlef Kunkel (IG Metall)

"Wir unterstützen das soziale Engagement beider Vereine. AntiRost bietet Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit zur selbstbestimmten Lebensgestaltung und zur Weitergabe beruflicher und lebenspraktischer Erfahrungen an Jüngere. Dort bestehen auch enge Anknüpfungspunkte zum Kreativclub der IG Metall Braunschweig", begründete Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, die Spenden, und fuhr fort: "Der Verein Parkbark beeindruckt uns, weil er dem schweren Schicksal obdachloser Menschen nicht ohnmächtig gegenüber steht, sondern aktiv hilft und den Betroffenen damit ermöglicht, ihre Würde zu behalten. In Zeiten, in denen immer wieder behauptet wird, jeder sei seines eigenen Glückes Schmied, muss klar gestellt werden, dass Obdachlosigkeit kein Ergebnis individuellen Versagens ist."

Carsten Köhler, Parkbank e.V., und Günther Hinterberg, AntiRost Braunschweig e.V., freuten sich über die Spenden. Köhler resümierte das fast verstrichene Jahr positiv: "Wir konnten durch einen erhöhten Verkauf der Parkbank-Zeitung unsere Einnahmen steigern. Zusammen mit der Spende ermöglicht dieses Geld es uns gerade in der Weihnachtszeit unserer Arbeit mit armen Menschen, Familien und Kindern erfolgreich fortzusetzen."

Günther Hinterberg betonte, dass es nicht immer leicht sei, ohne öffentlich Zuschüsse auszukommen: "Umso mehr freuen wir uns über die heutige Spende der IG Metall." Beide Vereine wollen künftig nach mehr Projekten suchen, bei denen sie gemeinsam aktiv werden können.

Von: pw/dud