Solidarität ist Zukunft

Der 1. Mai in Braunschweig findet statt

26.04.2021 | Unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft" finden in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Arbeit am ersten Mai statt.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Im letzten Jahr improvisierten die Gewerkschaften aufgrund der gerade damals gerade ausgebrochenen Pandemie: das traditionelle internationale Fest am Bürgerfest wurde aufgegeben, die Gewerkschafter*innen verteilten sich mit ihren Informations- und Aktionsständen auf dem RInggleis rund um Braunschweig. Das kam gut an, sichere Abstände konnten gewährleistet werden und viele tausend Menschen nutzten 2020 bei bestem Frühlingswetter die gut 20 Kilometer lange Feiertagsstrecke.

Auch in diesem Jahr wird wieder ein attraktiver Rundweg um Braunschweig angeboten. An insgesamt zwölf Stationen werden zwischen ca. 13:00 und 18:00 Uhr von den Gewerkschaften attraktive Angebote organisiert. Der größte Stand der IG Metall steht in diesem Jahr erneut an der Echobrücke beim Kennelbad. Auch auf dem traditionellen Festplatzgelände im Bürgerpark wird die IG Metall Präsenz zeigen und die IG Metall Jugend belebt zusammen mit anderen Gewerkschaftsjugendlichen das Ringgleis am Westbahnhof. Andere Gewerkschaften, gewerkschaftliche Arbeitskreise und viele weitere Gruppen werden für ein vielfältiges Angebot an den anderen Informationspunkten sorgen.

Aufgrund der ständigen Veränderungen der allgemeinen Lage müssen die Planungen immer wieder an die Gesundheitssituation angepasst werden. Der aktuelle Stand der Planung ist jederzeit einsehbar unter www.erstermaibraunschweig.de . Planungsstand derzeit: Um 10:30 Uhr wird es eine Auftaktkundgebung auf dem Burgplatz geben. Anschließend setzt sich ein Demonstrationszug in Bewegung und bringt die Teilnehmenden an den Johannes-Selenka-Platz (HBK). Hier wird es eine Abschlußkundgebung geben, danach verlagern sich die Aktivitäten auf des Ringgleis.

Siehe auch: https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit