Jubilarehrung der IG Metall Braunschweig im Waldhaus Ölper

Dankeschön für langjährige Mitgliedschaft

16.11.2007 | In den festlichen Räumen des Waldhauses Ölper ehrte die IG Metall Braunschweig heute (16.11.2007) ihre langjährigen Mitglieder. Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtgter der IG Metall Braunschweig, bedankte sich für die jahrzehntelange Verbundenheit und das Engagement der Gewerkschafter: "Ihr habt nach dem Grundsatz gehandelt: Ein Einzelner kann nichts, wir alle gemeinsam aber sehr viel erreichen."

Otto Dettmer bekam für 80 Jahre Gewerkschafts- mitgliedschaft von Detlef Kunkel und Eva Stassek einen Strauß überreicht.

Kunkel weiter zu den Jubilaren: "Unsere gewerkschaftlichen, tariflichen und sozialen Erfolge wären ohne eure Arbeit nicht möglich gewesen". Der 1. Bevollmächtigte hob insbesondere den Kampf um die Arbeitszeitverkürzung, namentlich die 35-Stunden-Woche hervor. Die "35" stehe auch weiterhin im Zentrum gewerkschaftlicher Arbeitszeitpolitik.

Daran knüpfte Horst Schmitthenner, ehemaliges Mitglied des IG Metall-Vorstandes, an. In seiner Festrede würdigte er den Einsatz der Geehrten in ihrer jeweiligen Epoche. So habe nach der bitteren Erfahrung der faschistischen Herrschaft v.a. die Demokratisierung von Wirtschaft und Gesellschaft, der Kampf um Mitbestimmung und der Aufbau der Einheitsgewerkschaft auf der Tagesordnung gestanden. In den 60er Jahren suchten die Gewerkschaften die Notstandgesetze aufzuhalten, später war man ein wichtiger Teil der Bewegung für Frieden und Abrüstung. Schmitthenner forderte dazu auf, dass die Gewerkschaften sich nicht auf ihre Kernfelder Tarif- und Betriebspolitik beschränken lassen, sondern auch in Zukunft ihr Mandat für eine solidarische Gesellschaft wahrnehmen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde die feierliche Veranstaltung von Adama Logoso Teko am Saxophon umrahmt.

Die rund 200 anwesenden Jubilare nutzten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Wiedersehen. Als weitere Gäste konnten Vertreter des DGB, der Ratsfraktionen und der Stadt Braunschweig begrüßt werden. Darunter waren:

• Achim Barchmann, DGB-Regionsvorsitzender
  • Ulrich Markurth (Sozialdezernent Stadt BS, für den OB)
  • Klaus Winter (SPD, Stadtratsfraktion)
  • Udo Sommerfeld (Die Linke, Stadtratsfraktion)
  • Udo Klitzke, Wolfgang Leuendorff (ehem. 1. Bevollmächtigte IGM Braunschweig)

Carsten Müller (CDU MdB), Klaus-Peter Bachmann, Isolde Saalmann (SPD, Landtagsfraktion) und Carola Reimann (SPD MdB) hatten sich entschuldigt.

Die Gesamtzahl der diesjährigen Jubilare betrug 630, davon:

• 25-jährige Jubilare: 302
  • 40-jährige Jubilare: 143
  • 50-jährige Jubilare: 128
  • 60-jährige Jubilare: 56
  • 80-jährige Jubilare: 1

Folgende besonders zu ehrenden Mitglieder der Gewerkschaft waren zu Gast:

25-jährige Mitgliedschaft:

• Lutz Bertram, Betriebsratsvorsitzender  BMA und OV-Mitglied