14 gute Gründe, IG Metall-Mitglied zu sein

Dabei sein und Vorteile erleben!

11.01.2016 | Dabei sein. Die IG Metall hat mehr als 220 000 Mitglieder, die jünger sind als 27 Jahre. Damit ist sie der größte politische Jugendverband Europas. Kein Wunder: "In den vergangenen Jahren hat die IG Metall den Fokus auf junge Beschäftigte gelegt und sowohl politisch als auch tariflich sowie beim Service für junge Mitglieder eine kräftige Schippe draufgelegt", freut sich Christiane Benner, die Zweite Vorsitzende der IG Metall und zuständig für Jugend.

In den vergangenen Tarifrunden waren bei den Forderungen immer auch die Interessen der jungen Mitglieder vertreten. Zum einen konnten Regelungen zur Übernahme der Ausgelernten festgeschrieben werden. Diese ermöglichen den Ausgelernten einen sicheren Einstieg ins Berufsleben. Zum anderen gibt es seit März 2015 tarifliche Regelungen, die bundesweite Freistellungen für persönliche Weiterbildung und zur Bildungsteilzeit regeln. Außerdem wurde in allen Tarifverhandlungen über die Vergütungen der Azubis geredet und diese dann im Ergebnis erhöht.

Aber nicht nur in Tarifrunden ist die IG Metall für ihre Mitglieder da. Christiane Benner: "Jeden Tag kümmern sich Betriebsräte und Vertrauensleute persönlich und zuverlässig um die Sorgen der Beschäftigten."

Es gibt also viele Gründe, dabei zu sein.

<link https: www.igmetall.de _blank external-link-new-window>Unsere Top-14 stellen wir Euch auf den Internetseiten des IG Metall-Vorstandes vor.

Von: igm