IG Metall Braunschweig ruft zur Demonstration auf

"Bunt stoppt Braun! Kein Naziaufmarsch am 4.6.2011!"

25.05.2011 | Im Namen der IG Metall Braunschweig rufen Detlef Kunkel und Eva Stassek alle Kolleginnen und Kollegen und Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am friedlichen Protest gegen den für den 4.6.2011 geplanten Naziaufmarsch in der Stadt zu beteiligen: "Es darf nicht sein, dass am 4. Juni Nazis durch Braunschweig marschieren und ihr abstoßendes Gedankengut verbreiten können. Wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter werden am 4. Juni zusammen mit unseren Bündnispartnern deutlich machen, dass wir einem solchen Treiben nicht tatenlos zu sehen! Wir werden die Stadt nicht den Nazis überlassen, sondern zeigen, dass Braunschweig eine bunte und weltoffene Stadt ist und bleibt."

Detlef Kunkel (1. Bevollmächtigter) und Eva Stassek (2. Bevollmächtigte)

Die Entscheidung der Braunschweiger Verwaltung, den Nazi-Aufmarsch zu untersagen, unterstützt Kunkel ausdrücklich. Er fügt jedoch hinzu: "Es bleibt abzuwarten, ob dieses Verbot vor Gericht Bestand haben wird. Wir bereiten uns darauf vor, am 4. Juni gegen jede Form eines Naziaufmarsches zu demonstrieren."

Eva Stassek fügt hinzu: „Wir wollen an diesem Tag gemeinsam deutlich machen, dass Braunschweig eine aufgeschlossene, internationale Stadt ist, in der Vielfalt positiv gelebt wird und Menschen aus aller Welt  willkommen sind." Stassek weiter: „Dass eine so breite Beteiligung quer durch viele Institutionen und Organisationen der Stadt gegen den Naziaufmarsch gelungen ist, zeigt, dass viele Menschen sich ein demokratisches, multikulturelles, friedliches, gemeinschaftliches Miteinander in der Freizeit aber auch in der Arbeitswelt wünschen.“

Das Aktionsbündnis "Bunt stoppt Braun" bereitet Proteste gegen den Naziaufmarsch vor. Die Aktionen starten um 10:00 Uhr mit einer Kundgebung am Bahnhofsvorplatz. Anschließend geht es in Demonstrationszug in Richtung Rathaus. Dort, am Platz der dt. Einheit, findet ab 13:00 Uhr ein Familienfest mit Kultur- und Sportprogramm statt (weitere Infos unten unter "Dateien" im Flyer zum Download).

Kunkel ruft außerdem dazu auf, das Aktionsbündnis "Bunt stoppt Braun" mit Spenden zu unterstützen. Mit den gesammelten Geldern werden Zeitungsanzeigen zur Mobilisierung gegen den Naziaufmarsch geschaltet.

• Inhaber: Kirchenverband Braunschweig
  • Kontonummer: 6572