#konrad_gameover

Bundesweite Unterschriftenkampagne fordert Aus für Schacht Konrad als Atommülllager

17.06.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bitten Euch, uns in unseren Kampf für die Aufgabe des Schacht Konrads in Salzgitter als Atommülllager zu unterstützen. Schacht Konrad ist alt, marode und ungeeignet!

Unten unter Dateien findet Ihr einen Vordruck zum Download für eine bundesweit gestartete Unterschriftenkampagne. Mit dieser Unterschriftenkampagne wollen wir den Antrag von den Umweltverbänden BUND und NABU an den niedersächsischen Umweltminister Olaf Lies vom 27. Mai 2021 auf Rücknahme und Widerruf des alten Planfeststellungsbeschlusses und damit zur Aufhebung der Genehmigung von Schacht Konrad unterstützen.

Wir bitten Euch, die Unterschriftenkampagne in Eurem Organisationsbereich, in den Betrieben in Eurer Geschäftsstelle, in den Gremien und unter den Mitgliedern in der IG Metall bekanntzumachen und möglichst viele Unterschriften zur Unterstützung unseres Anliegen zu sammeln und uns bis zum 31. August 2021 zurückzusenden. Darüber hinaus kann diese Unterschriftenkampagne auch online unter folgendem Link unterstützt werden: https://www.ag-schacht-konrad.de/gameover/unterschreiben/

Die Planungen für das Atommülllager Schacht Konrad stammen aus den 70iger und 80iger Jahren und wären heute nicht mehr genehmigungsfähig. Noch nie hat es eine Überprüfung der Eignung vom Schacht Konrad auf den aktuellen Erkenntnissen von Wissenschaft und Technik gegeben. Allein die Anzahl von 91 Änderungsanträgen der Betreibergesellschaften nach der ursprünglichen Genehmigung macht deutlich, dass für Schacht Konrad eine grundlegend neue Eignungsüberprüfung längst überfällig ist, wie sie heute für jeden anderen Endlagerstandort in Deutschland durchgeführt werden muss. So ein gefährliches Projekt auf Basis völlig veralteter Daten und Anforderungen, mitten im industriellen Herzen Niedersachsens, in einem so dicht besiedelten Raum, wie in Südostniedersachsen in Betrieb zu nehmen, ist unverantwortlich. Deshalb rufen wir Euch auf, unsere Kampagne „KONRAD_GAMEOVER“ zu unterstützen. Weitere Infos findet Ihr unter: www.konrad-gameover.de .

„Nach Gorleben auch Schacht Konrad aufgeben!“ dafür lasst uns zusammen streiten!

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.