Delegiertenversammlung

Braunschweiger Metallerinnen und Metaller setzen Kurs für 2017

30.11.2016 | In der letzten Versammlung in diesem Jahr haben die IG Metall Delegierten die Arbeitsschwerpunkte für 2017 diskutiert. In den kommenden zwölf Monaten wird es vor allem um die Themen Rente, Arbeitszeit, Qualifizierung sowie Tarifbindung, Digitalisierung und Durchsetzungsstrategien gehen.

Angelica Schieder (links) stellte sich den Delegierten vor. Rechts: Eva Stassek. Foto: Peter Frank, d&d.

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

Die Delegiertenversammlung fand dieses Mal in anderer Arbeitsform statt. In kleinen Diskussionsgruppen zogen die Teilnehmenden als "Karawane" von einer thematischen Stellwand zur nächsten und diskutierten die Themen dort jeweils kurz und intensiv mit den Bevollmächtigten, den politischen SekretärInnen und gewerkschaftlichen Spezialisten.

Im Februar richtet die IG Metall Brauschweig eine Vertrauensleutekonferenz aus. "Auf dieser Konferenz wollen wir uns mit der Arbeitszeitfrage, mit Fragen des Sozialstaates, den Gefahren des Rechtspopulismus sowie der Tarifpolitik auseinandersetzen", beschreibt Eva Stassek, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, die Ziele.

Angelica Schieder wird die Geschäftsstelle für die nächsten drei Jahre personell verstärken. Sie stellte sich den Delegierten vor und umriss ihre Aufgabenschwerpunkte. Insbesondere wird sie Kontakte zwischen der IG Metall und Braunschweigs Forschungs- und Gründerszene verstärken, um die Zusammenarbeit in diesem Bereich zu fördern.

Von: pw/dud