Konstituierende Delegiertenversammlung

Braunschweiger IG Metall wählt neue Führungsspitze

19.04.2016 | 119 Metallerinnen und Metaller haben am Dienstagabend, den 19. April 2016, im Waldhaus Oelper ein neues Führungsduo gewählt: Mit 94,2 Prozent der Stimmen wählten sie Eva Stassek zur neuen ersten und Garnet Alps mit 96,6 Prozent zur zweiten Bevollmächtigten.

Detlef Kunkel gratuliert Garnet Alps und Eva Stassek zur Wahl. Fotos: Peter Frank, d&d

Die Mitglieder des neu gewählten Ortsvorstandes zusammen mit Hartmut Meine und Detlef Kunkel (auf dem Foto fehlen die OV-Mitglieder Waldemar Drosdziok und Uwe Fritsch)

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

Stassek, die bereits seit 2004 als 2. Bevollmächtigte und Kassiererin in der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig tätig ist und seit 1989 bei der IG Metall in Braunschweig arbeitet, rückt nun an die Spitze. Sie bedankte sich bei den Delegierten für das Vertrauen und skizzierte die anstehenden Herausforderungen. "Neben der Tarifauseinandersetzung  in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen und in weiteren Tarifgebieten, die in den Betrieben wegen des indiskutablen geringen Angebotes der Arbeitgeber bereits für erhebliche Diskussionen und Missstimmung sorgt, werden in den kommenden Jahren gute Arbeitsbedingungen, Arbeitszeitregelungen und Sicherung der Beschäftigung unsere Kernthemen sein", so Stassek.

Garnet Alps übernimmt als neue 2. Bevollmächtigte und Kassiererin den Bereich Finanzen von Stassek. Die studierte Wirtschaftsingenieurin war bislang in Hannover für den IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt tätig. Als einen ihrer Schwerpunkte bezeichnete sie die Mitgliederentwicklung: "Mit euch zusammen möchte ich daran weiterarbeiten, neue Mitglieder nicht nur, aber auch im Angestelltenbereich, unter Ingenieurinnen und Ingenieuren sowie Studierenden zu gewinnen", kündigte Alps an.

Detlef Kunkel, bisheriger 1. Bevollmächtigter, wechselt nach zwölf Jahren an der Spitze der Braunschweiger Metallgewerkschaft in den Ruhestand. Er beglückwünschte seine Nachfolgerinnen zur Wahl und bilanzierte: "Ich freue mich ganz besonders, dass unsere Geschäftsstelle, aber auch die IG Metall insgesamt, seit einigen Jahren wieder im Wachstum begriffen sind. Zur Zeit haben wir über 20.250 Mitglieder, das sind ca. 1.500 mehr als zu Beginn der Wahlperiode vor vier Jahren. Wir sind eine starke und handlungsfähige Gemeinschaft."

Außerdem wählten die Delegierten einen neuen Ortsvorstand (OV). Neu in das Gremium gewählt wurden Mark Seeger (Vertrauenskörperleiter Volkswagen Braunschweig) und Michael Steffens (Betriebsratsvorsitzender (BRV) Autohaus Rosier, ehem. Daimler). Für weitere vier Jahre bestätigt wurden die bisherigen OV-Mitglieder Lutz Bertram (BRV BMA), Waldemar Drosdziok (BRV VW FS AG), Uwe Fritsch (BRV VW Braunschweig), Martin Grun (BRV Zollern BHW), Thilo Kondermann (BRV Schimmel), Simone Mahler (Stellv. BRV VW FS AG), Mathias Möreke (Stellv. BRV VW Braunschweig), Ronald Owczarek (BRV Siemens Braunschweig), Petra Reinheimer (VW FS AG), Olaf-Michael Seeliger (BRV Bühler), Udo Vogel (BRV MKN).

Neben den Wahlen ging es um die Tarifverhandlungen. Hartmut Meine, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, kritisierte das völlig unzureichende Angebot der Arbeitgeber aus der letzten Woche scharf: "Die Arbeitgeber haben beim letzten Verhandlungstermin mit 0,9 Prozent das niedrigste Angebot seit Jahrzehnten vorgelegt. Das ist eine Provokation! Wenn sie beim nächsten Termin am 28. April nicht deutlich nachbessern, steuern wir auf einen harten Tarifkonflikt zu. Dann können sich die Arbeitgeber warm anziehen, denn wir sind gut auf diese Auseinandersetzung vorbereitet!"

Hintergrund: Die Delegierten einer Delegiertenversammlung werden von den IG Metall Mitgliedern einer Geschäftsstelle gewählt. Die Delegiertenversammlung ist mit einem Parlament vergleichbar, das sich für einen Zeitraum von vier Jahren konstituiert und einmal pro Quartal tagt. Die Delegierten wählen die Bevollmächtigten, den Ortsvorstand, die Mitglieder der Tarifkommissionen und die Delegierten für den Gewerkschaftstag sowie für die Bezirkskonferenz.

Von: pw/dud