Zwischenbilanz von Detlef Kunkel

Betriebsratswahlen 2010: Stimmenzuwächse bei der IG Metall

01.06.2010 | Bis Ende Mai wurden die Wahlergebnisse von 33 Betrieben erfasst. "Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zu 2006 deutlich gestiegen. Die IG Metall konnte bei Volkswagen und in vielen anderen Betrieben mehr Stimmen gewinnen", bilanziert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel.

Kunkel: "Beschäftigungssicherung und mehr Gerechtigkeit: Dafür stehen wir"

Bei Financial Services stellen IG Metall-Mitglieder den kompletten Betriebsrat, so auch bei Daimler und MKN. Auch bei Siemens ist die IG Metall stark vertreten. Die AUB-Affäre hat den demokratischen Gewerkschaften den Rücken gestärkt. In der Solar-Branche haben IG Metall-Betriebsräte viel Vertrauen entgegengebracht bekommen.

Detlef Kunkel: "Diese Wahl zeigt, dass die Beschäftigten den Einsatz der IG Metall für Beschäftigungssicherung und gute Tarifergebnisse honorieren. Auch die Kampagne Gemeinsam für ein Gutes Leben hat zu der hohen Wahlbeteiligung beigetragen. Die Menschen wollen eine Politik, die Beschäftigung sichert und mehr Gerechtigkeit schafft."

(Artikel aus der metallzeitung 06/2010)

Weitere Informationen:

<link internal-link>Ergebnisse der Betriebsratswahlen 2010