25. bis 28. März

Betriebsratswahl bei AutoVision und AutoVision Zeitarbeit

18.03.2014 | Vom 25. bis 28. März können die rund 12.500 Beschäftigten der AutoVision GmbH und der AutoVision Zeitarbeit GmbH & Co. OHG ihre Betriebsräte in Wolfsburg, Braunschweig und in den 19 weiteren bundesdeutschen Niederlassungen wählen. Das Ergebnis wird am 28. März bekanntgegeben.

Insgesamt sind 29 Betriebsratsmandate zu vergeben - zwölf mehr als bei der Wahl vor vier Jahren.

Die Arbeit der Betriebsräte war in der Vergangenheit durchaus erfolgreich: Bereits 2010 setze der Betriebsrat einen Mindestlohn von 8,50 Euro durch und sorgte für die Abschaffung der Unterschiede bei den Entgelten in Ost und West. Mit seinem Entgeltsystem auf Basis der IG Metall-Tarifverträge steht der Personaldienstleister von Volkswagen an der Spitze der Verleihbranche. Auch bei der Gleichbehandlung von Leiharbeitnehmern erreichte der Betriebsrat erhebliche Fortschritte. Leihbeschäftigte können jetzt zum Beispiel auch firmeninterne Angebote für kostengünstiges Leasing oder Ratenkredite für den Pkw-Kauf nutzen.

"In der nächsten Wahlperiode werden wir uns weiter für unsere Kolleginnen und Kollegen im Kern, im Stamm und in der Leiharbeit für Beschäftigungssicherung und ordentliche Arbeitsbedingungen einsetzen", so Ali Naghi, Betriebsratsvorsitzender der AutoVision und Spitzenkandidat der IG Metall bei der Betriebsratswahl. "Auch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das betriebliche Gesundheitssystem und die Frauenförderung stehen im Fokus unserer Arbeit."

"Nur mit einer hohen Wahlbeteiligung erzielen wir die Durchsetzungskraft, um uns weiter für gute Bedingungen in der Leiharbeit einzusetzen", betont Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig. "Ich kann deshalb nur jedem Leihbeschäftigten empfehlen, nach der Wahl der VW-Betriebsräte jetzt auch die Betriebsräte der AutoVision zu wählen. "Mit der Charta für Zeitarbeit hat der VW-Konzern langfristig die Umsetzung von 'Equal-Pay' und 'Equal-Treatment' auf den Weg gebracht. Dieser Erfolg basiert auf dem gemeinsamen Engagement der Betriebsräte von der AutoVision und Volkswagen."

Von: pw/dud