BETRIEBSRATSWAHL 2014 BEI VW IN BRAUNSCHWEIG

Beteiligungsorientiert Ziele formuliert

03.03.2014 | Die Betriebsräte im Volkswagenwerk Braunschweig sind bekannt für ihre innovative und kreative Arbeit. In diesem Jahr gehen sie wieder einen neuen Weg und beteiligen die Beschäftigten an der Erstellung des Arbeitsprogramms. Ein Kommentar von Uwe Fritsch.

Betriebsratsvorsitzender Uwe Fritsch: "Enge Zusammenarbeit zwischen Vertrauensleuten und Betriebsräten verstärken"

"Wir haben in Braunschweig immer wieder bewiesen, dass wir mit innovativen Ideen den Standort sichern und neue Perspektiven aufzeigen konnten. Für diesen kreativen und zukunftssichernden Prozess sollen Betriebsräte und Vertrauensleutenoch enger zusammenarbeiten. Noch nie zuvor wurden Vertrauensleute so aktiv in die Gestaltung der Arbeit des Betriebsrates einbezogen. In fünf Zukunftsforen haben wir 2013 die bisherige Arbeit der Interessenvertretung kritisch beleuchtet. Dabei standen die fünf Handlungsfelder im Fokus:

Arbeit und Familie, Mitbestimmen (Arbeit und Leben gestalten), Sicherheit und Gesundheit, Einkommen sichern sowie Arbeit sichern und schaffen.

In dieser Diskussionwaren die Vertrauensleute aufgefordert, wichtige Punkte zu ergänzen. Sichere Beschäftigung und gute Arbeit standen natürlich im Vordergrund. Aber auch Themen wie die Übernahme der Leiharbeiter, die Belegschaftsversorgung, die Parkraumsituation oder ergonomische Probleme an Arbeitsplätzen. Aufgrund des starken Beschäftigungswachstums der letzten Jahre haben sich derartige Probleme verstärkt, an denen wir intensiv arbeiten müssen.

Die Ergebnisse der Foren flossen in unsere große Vertrauensleutekonferenz am 22. Januar 2014 ein. In Themencafés konnten sich dort die Teilnehmer über das Arbeitsprogramm informieren und konkrete Maßnahmen ergänzen. Am Ende dieses einjährigen Prozesses steht nun unser gemeinsames Arbeitsprogramm für die kommenden Jahre, das von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unterschrieben wurde.

Die Unterzeichnung war der Auftakt zur heißen Wahlkampfphase. An diesem Programm lassen wir uns in den nächsten vier Jahren messen. Es gibt viel zu tun.

Damit wir unser gemeinsames Arbeitsprogramm zur Zukunftssicherung und für gute Arbeit umsetzen können, ist eine hohe Wahlbeteiligung und das klare Bekenntnis zur IG Metall-Liste notwendig. Deshalb rufe ich alle Wahlberechtigten auf, sich an den Betriebsratswahlen von Volkswagen Braunschweig vom 6. bis 13. März 2014 zu beteiligen."

Von: metallzeitung