Interview mit Betriebsrätin Silvia Stelzner zum Internationalen Frauentag am 8. März 2011

Bei Netzwerken haben Frauen Nachholbedarf

01.03.2011 | Sind Frauen gleichberechtigt? Silvia Stelzner: Theoretisch sind wir gleichberechtigt. Und praktisch? Stelzner: Frauen können alles machen. Wir haben sogar eine Bundeskanzlerin. Frauen haben bei Financial Services zum Beispiel gute Chancen. Für Frauen mit Kindern ist das schon komplizierter. In Führungspositionen gibt es wenige. Auffällig ist, dass viele Frauen auch bei uns in den unteren Entgelt-Stufen sind.

Silvia Stelzner, 49, Diplom Betriebswirtin, Controllerin bei Volkswagen Financial Services

Was bewirkst du als Betriebsrätin und dreifache Mutter? Stelzner: Der Betriebsrat hat einen Ausschuss für Chancengleichheit. Wir haben verschiedene Teilzeitmodelle entwickelt und uns erfolgreich für einen Betriebskindergarten eingesetzt. Zudem müssen wir Netzwerke bilden, die politisch, gesellschaftlich und beruflich wichtig sind. Da haben Frauen noch Nachholbedarf gegenüber den Männern.

Was bewirkt der Frauentag? Stelzner: Öffentliche Diskussionen. Das ist wichtig, da wir noch keine Balance zwischen Privat-und Arbeitsleben sowie zwischen Verdienst-und Karrierechancen haben. Der Betriebsrat feiert jährlich mit allen Interessensvertretern und der IG Metall den Frauentag. Zum 100-jährigen Jubiläum 2011 planen wir eine Diskussionsrunde mit Frauen unterschiedlichster Nationalitäten zur Rolle der Frauen im Job und in ihren Ländern.

Von: metallzeitung