Bundesverdienstmedaille für Detlef Weidenthal

"Auszeichnung für langes und vorbildliches gesellschaftliches Engagement"

07.12.2009 | Am Wochenende bekam der Metaller und MKN-Betriebsratsvorsitzende Detlef Weidenthal in Wolfenbüttel die Bundesverdienstmedaille verliehen.

Detlef Kunkel (1. Bevollmächtigter IG Metall BS) gratuliert Detlef Weidenthal (BRV MKN)

Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, würdigte ihn in seiner Gratulation als verantwortungsvollen und ausdauernden Gewerkschafter: "Dies ist eine verdiente Auszeichnung für dein langes und vorbildliches gesellschaftliches Engagement. Detlef, du hast dich immer mit Kontinuität und Beharrlichkeit für deine Kolleginnen und Kollegen eingesetzt und auf deren Seite gestanden. Und: Du wusstet immer, dass Konfliktfähigkeit die Voraussetzung für gewerkschaftlichen Erfolg ist. Die IG Metall konnte sich im Fall von Tarifauseinandersetzungen und Arbeitskämpfen immer auf die hervorragende Mobilisierung bei MKN verlassen! Dabei hast du jedoch auch immer deine Kompromissfähigkeit unter Beweis gestellt."

Auch weit über den Betrieb hinaus hat sich Weidenthal sozial engagiert: in der Selbstverwaltung der Berufsgenossenschaft und Krankenkassen, für die Stiftung Neuerkerode, im Sport und als Sozialdemokrat.

"Die IG Metall ist stolz auf deine Leistungen, im Bewusstsein, dass sie stets Teil gemeinsamer Anstrengungen der organisierten Arbeitnehmerschaft gewesen sind", lobte Kunkel.

Weitere Gratulanten waren Hans-Werner Huppert, Geschäftsführer MKN, Landrat Jörg Röhmann sowie AOK-Bezirksgeschäftsführer Rainer Rinne. Gundolf Algermissen, ehemaliger Vorsitzender der DGB-Region SüdOstNiedersachsen, hatte Detlef Weidenthal für die Bundesverdienstmedaille vorgeschlagen.

Von: pw/dud