AutohausFAIR

Auszeichnung für das Autohaus Rosier

12.06.2019 | Am 12. Juni zeichnete die IG Metall Braunschweig das Autohaus Rosier mit seinen Zweigbetrieben in Peine, Goslar, Helmstedt und Wolfsburg als eines der ersten Autohäuser Niedersachsens mit dem Siegel „AutohausFAIR“ aus.

v.l.n.r.: Eva Stassek (1. Bevollmächtigte IG Metall Braunschweig), Alexander Reise (Gewerkschaftssekretär IG Metall Vorstandsbereich Handwerk/KMU), Michael Steffens (Betriebsratsvorsitzender Autohaus Rosier), Michael Cordes (Gewerkschaftssekretär IG Metall Braunschweig) und Stefan Becker (Niederlassungsleiter Autohaus Rosier). Fotos: Peter Frank, d&d.

Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, überreichte der Geschäftsführung das Siegel und erläuterte den Grund der Auszeichnung: „Das Autohaus Rosier erfüllt unsere wichtigsten Kriterien für faire Arbeitsbedingungen: Tarifbindung, Mitbestimmung mit Betriebsrat und Zukunftssicherung durch Ausbildung. Indem wir gute Beispiele herausstellen, erhöhen wir gleichzeitig den Druck auf diejenigen, die geltende Tarifverträge umgehen und auf Kosten der Beschäftigten Dumpingpreise anbieten.“

„Qualifizierte Arbeit, mit der auch die Kunden zufrieden sind, setzt voraus, dass die Bedingungen dafür stimmen. Das sehen viele Inhaber von Autohäusern leider nicht ein. Noch vor 20 Jahren waren die Einkommen im Handwerk kaum niedriger als in der Industrie. Heute liegen sie rund 30 Prozent darunter“, berichtet Michael Cordes, zuständiger Fachsekretär der IG Metall Braunschweig. Auch die Ausbildungsvergütungen seien deutlich niedriger, was die Suche nach Nachwuchs deutlich erschwere.

Michael Steffens, Betriebsratsvorsitzender des Autohauses Rosier, sieht in der Auszeichnung eine Win-Win-Win-Situation: „Die Kundinnen und Kunden profitieren von motivierten Fachleuten, die qualifizierte Dienstleistungen erbringen können. Die Beschäftigten profitieren von fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen. Und gleichzeitig können die Betriebe mit dem Label ‚AutohausFAIR‘ um Kunden werben.“

Stefan Becker, Niederlassungsleiter Autohaus Rosier Braunschweig, fügt hinzu: „Um die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu meistern, werden immer mehr qualitative Themen eine Rolle spielen. Tarifverträge sind für uns wichtig, um heute und auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiter gewinnen zu können, denn gute Leute erwarten gute Arbeitsbedingungen. Wir haben gemerkt, dass wir gemeinsam mit unserem Betriebsrat und der IG Metall gut aufgestellt sind.“

Im Verlauf des Jahres werden Auszeichnungen für weitere Autohäuser folgen. Auf der Internetseite www.autohaus-fair.de werden die ausgezeichneten Betriebe in Kürze bekannt gegeben. Dort werden auf einer Deutschlandkarte alle beteiligten Autohäuser aufgelistet. Sie können nach den Namen der Werkstätten, nach Orten, Marken oder dem Umkreis in Kilometern gesucht werden.