Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitsniederlegungen bei Lely und Welger in Wolfenbüttel sowie bei Flammenfilter in Braunschweig

02.05.2016 | Um den Druck auf die Arbeitgeber in der Tarifauseinandersetzung zu erhöhen, ruft die IG Metall in mehreren Betrieben die Beschäftigten dazu auf, die Arbeit ruhen zu lassen. Am heutigen Montagvormittag starteten die Protestaktionen beim Landmaschinenhersteller Lely Vermeer und der Welger Vertriebs-GmbH in Wolfenbüttel sowie bei der Braunschweiger Flammenfilter GmbH.

Warnstreik in Wolfenbüttel bei Lely und Welger. Foto: Michael Cordes

Warnstreik bei Flammenfilter in Braunschweig. Foto: Malte Stahlhut

In Wolfenbüttel streikten ca. 110 Beschäftigte bei Lely und der Welger Vertriebs-GmbH gemeinsam. Bei Flammenfilter in Braunschweig waren ca. 150 Beschäftigte im Ausstand.

Eva Stassek: "Die Kolleginnen und Kollegen sind zu recht sauer über das bisherige mickrige Angebot der Arbeitgeber. Da muss in den Verhandlungen etwas deutlich Höheres vorgelegt werden. Bis zum nächsten Verhandlungstermin werden wir deshalb mit großangelegten Warnstreiks den Druck erhöhen."

Die IG Metall fordert eine Entgeltsteigerung von 5 Prozent. Der nächste Verhandlungstermin zwischen Gewerkschaft und den niedersächsischen Metallarbeitgebern findet voraussichtlich am 17. Mai statt.

Von: pw/dud