HANNOVER CONGRESS CENTRUM, 17. SEPTEMBER 2010

Anti-Atom-Konferenz in Hannover: Wende in der Atompolitik

21.08.2010 | Zu einer gemeinsamen Konferenz „Wende in der Atompolitik - soziale und ökologische Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien“ laden Hans- Böckler-Stiftung, Otto-Brenner-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Stiftung Leben und Umwelt/ Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen, Greenpeace und BUND am 17. September 2010 in Hannover ein. Die Veranstalter wollen damit ein bundespolitisches Zeichen für eine nachhaltige Energiepolitik setzen und das energiepolitische Konzept der Bundesregierung hinterfragen.

Im April 2010 demonstrierten 100.000 Menschen mit einer Menschenkette gegen Atomkraft (hier vor dem AKW Brokdorf)

In verschiedenen Foren sollen Perspektiven für ökologische, soziale und gewerkschaftliche Rahmenbedingungen einer Energieversorgung mit erneuerbaren und alternativen Energien diskutiert werden. Den Eröffnungsvortrag zum Thema „Atomenergie und Klimawandel“ hält Prof. Peter F. Bradford von Vermont Law School. Bradford war früher Mitglied der US-Atomaufsichtsbehörde NRC.

Das Positivszenario wird Prof. Dr. Helga Kromp-Kolb, Leiterin des Instituts für Meteorologie an der Universität für Bodenkultur in Wien, entwerfen: " Wie Energieversorgung zukunftsfähig gestaltet werden kann".

<link http: www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de _blank external-link-new-window>Mehr beim IG Metall-Bezirk Nds/LSA...

Von: mm/dud