Aktuelle Meldungen

LEIHARBEIT UND INDUSTRIENAHE DIENSTLEISTUNGEN (INDL)

Alle Beschäftigten haben gute Arbeit verdient

In 8 von 10 Betrieben gibt es Leiharbeit und Fremdvergaben von Arbeiten. Betriebe werden so immer weiter zergliedert. Kein Arbeitsplatz ist davor sicher. Für die Beschäftigten wird Arbeit immer prekärer und das Leben unsicherer. Das ist ungerecht. Alle Beschäftigten haben gute Arbeit verdient.

Mehr...


Fotos: Peter Frank, d&d

Internationaler Tag der älteren Generation - für eine solidarische Alterssicherung

Mit einem Infostand und der "Roadshow" (ein Aktionsbus prall gefüllt mit Informationen und Material zum Thema) waren IG Metall und DGB gestern am 1. Oktober in der Braunschweiger Innenstadt, um über die gewerkschaftlichen Konzepte für eine solidarische Alterssicherung zu informieren. Anlass dafür war der von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene internationale Tag der älteren Generation, der sich zum 27. Mal jährte.

Mehr...


Sophie Guillouet

START IN DIE TRANSFORMATION BEI BRAUNSCHWEIGER FLAMMENFILTER

Arbeit 4.0: bloß nicht bange machen lassen

Seit zwei Jahren bietet die IG Metall das Projekt »Arbeit und Innovation« an, um Betriebsräte und Vertrauensleute fit zu machen für die neuen Gestaltungsprozesse. Der Armaturenhersteller in Braunschweig gehört zu den Pilotbetrieben des Netzwerks aus inzwischen über 100 Unternehmen bundesweit.

Mehr...


Wie würdest du handeln? – Videoprojekte des Ortsjugendausschusses

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Braunschweig hat in den vergangenen Wochen drei sehenswerte Kurzfilme über Alltagsrassismus und Empathie gedreht. Die Idee und die Drehbücher dafür entstanden im vergangenen Jahr auf einem Wochenendseminar und wurden bereits mit dem Sally-Perel-Preis des Volkswagen Betriebsrates ausgezeichnet.

Mehr...


Henrike Päschke. Foto: Michael Seidel.

JETZT FÜR DIE JUGEND- UND AUSZUBILDENDENVERTRETUNG KANDIDIEREN

Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) 2018

In den nächsten Wochen wählen Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte ihre Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Betrieben. Kandidieren können alle Beschäftigten unter 25 Jahren. Aber wozu? Was bringt die JAV? Wir haben bei Kandidaten und ehemaligen JAVen nachgefragt.

Mehr...


Sie sehen die News 11 bis 15 von 32


Drucken Drucken