10 Jahre Worker Wheels Braunschweig - Seminar in Springe

  • 12.07.2021
  • Worker Wheels

Zum 10-jährigen Jubiläum führten wir ein Seminar in Springe durch und ließen hierbei noch einmal die Veranstaltungen Revue passieren. Auch die ersten Ideen für das elfte Jahr wurden gesammelt...

10 Jahre Motorradgruppe der IGM - Geschäftsstelle Braunschweig. Da hieß es, die zahlreichen Veranstaltungen und Highlights der vergangenen Jahre noch einem Revue passieren zu lassen. Die Worker Wheels führten hierzu ein 2-Tages-Seminar in der Heimvolkshochschule in Springe durch. Dabei "wagten" wir auch ein Blick auf das nächste - und elfte - Jahr und sammelten die ersten Ideen ein.

In den zehn Jahren hatten sich eine Vielzahl von Bildern, aber auch Filmmaterial, angesammelt.Diese waren die Grundlage für einen intensiven Rückblick. Im Rahmen einer Bildervortrages wurde vielen der TeilnehmerInnen erst bewußt, was eigentlich die ganzen Jahre gelaufen ist.

Hier in Stichworten eine kleine Auswahl:

  • Die "Nordlichtertreffen" haben mit ersten Treffen in Springe begonnen
  • Wir haben zahlreiche Betriebsbesuche gemacht: 2 mal waren wir im BMW-Werk in Berlin, oder der "Gläsernen Fabrik" in Dresden, und bei Mercedes - Benz in Bremen
  • Wir haben Gedenkstätten besucht. So waren wir in der KZ-Gedenkstätte "Mittelbau Dora" in Halberstadt und haben eine Sternfahrt anläßlich des 70igsten Jubiläums der Befreiung des KZ Bergen-Belsen initiert.
  • Wir haben uns aktiv an gewerkschaftlichen Aktionen beteiligt. Waren an Demonstrationen gegen Rechts oder an Warnstreiks dabei.
  • Haben einen Bildungsurlaub bei Ducati in Bologna / Italien durchgeführt.
  • Haben unzählige Tagestouren und Wochenendfahrten durchgeführt.

Alle Aktivitäten aus zehn Jahren Worker Wheels hier aufzuführen würde den Rahmen dieses Berichtes sprengen. Wer ausführlichere Informationen haben möchte, den weisen wir an dieser Stelle auf unsere Jubiläumsbroschüre hin. Erhältlich ist diese in der IGM-Geschäftsstelle in der Wilhelmstrasse 5 in Braunschweig, in der Betriebsratsbüro´s im VW-Werk Braunschweig oder bei Norbert Stoltze.

Aber wir haben auch einen Ausblick auf das Jahr 2022 geworfen. So möchten wir u.a. das "Nordlichtertreffen" im nächsten Jahr in Bebra durchführen und hierzu auch die Kolleginnen und Kollegen von Mercedes - Benz in Stuttgart einladen.

Am Sonntag nutzen wir das sonnige Wetter und machten eine Tour durch das Weserbergland und den Solling zurück nach Braunschweig. Nicht verhehlen werden soll, dass wir die Abendstunden zum gemütlichen Teil und sehr vielen Benzingesprächen in der Gaststätte bei Olli nutzten. Waren doch zahlreiche Seminarteilnehmer bereits seit zehn Jahren dabei...

 

 


Worker Wheels

Termine

Feb17

17.02.2023

Bowling

Feb25

25.02.2023 - 26.02.2023

Infostand auf der Motorradmesse Braunschweig

Mär17

17.03.2023

Erster Stammtisch der Saison

Mai13

13.05.2023 - 14.05.2023

Küstentour nach Dorum an der Nordsee

Jun02

02.06.2023 - 04.06.2023

Nordlichtertreffen 2023

Pinnwand

  • Zum E-Mail-Newsletter der IG Metall Braunschweig anmelden

     E-Mail-Newsletter abonnieren

  • Gute Arbeit für Alle
  • Mein Leben - Meine Zeit
  • Gute Arbeit - gut in Rente
  • Die Würde des Menschen ist unantastbar