Kreative am PC, Seminar vom 21. bis 25. Januar 2008

Man ist nie zu alt um nicht noch etwas dazu zu lernen. Schon gar nicht die Kreativen der IG-Metall aus Braunschweig. Aus diesem Grunde haben sich acht Interessierte zusammengesetzt, um ihr Computerwissen zu erweitern. Tabellen zu erstellen,  Rechenoperationen durchführen, Grafiken, Statistiken anfertigen. Angefangen hat es am Montag, relativ einfach. Der Umgang mit Tastatur oder Maus, kein Problem. Dateien aufrufen und neu anlegen, kein Problem.  Nach einigen Wiederholungen ging es an das Eingemachte. Tabellen erstellen, ausfüllen nach allen Regeln der Kunst, einfügen, kopieren, formatieren, Plausibilität prüfen, speichern und wiederfinden der vom Vortag abgespeicherten Daten. Erstellen von grafischen Darstellungen auf der Basis von vorher durchgeführten Rechenoperationen. Anwendungen im Internet durften nicht fehlen. Wie werden bestimmte Seiten im www gefunden und aufgerufen? Sinn und Zweck unterschiedlicher Anti-Virenprogramme wurden ebenso diskutiert wie unterschiedliche Browser, die kostenlos uns Anwender zur Verfügung stehen.

Am Freitagnachmittag, endete das Seminar. Dem Anschein nach, hat es allen Teilnehmern gut gefallen und konnten so manches geistig mit nach Hause nehmen.  Mir als Vortragender, hat es enorm Spaß gemacht und möchte von hier aus den Teilnehmern für ihr Interesse und auch Disziplin während des Lehrganges herzlich danken. Ihr habt es mir recht leicht gemacht!

Euer Jürgen
Zur Fotogalerie