Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Besuch im Julius Kühn-Institut

  • 18.06.2019
  • Kreativclub

Von vormals 26 Interessierten, haben 15 Teilnehmer eine interessante Führung und inhaltsreiche Information durch Frau Dr. Nachtigall erhalten. Viele Fragen wurden gestellt und den Wissensbereich bei allen Teilnehmern erweitert.

mehr...

Nabu-Artenschutzzentrum

Besuch des Nabu-Artenschutzzentrum Leiferde am Montag den 27.05.2019

  • 27.05.2019
  • Kreativclub

Herzlich Willkommen, so begrüßte uns Frau Anders im Nabu-Zentrum Leiferde. Wenn andere nur von Umfeld und Naturschutz sprechen, entstand hier dank ehrenamtlichen Engagements ein kleines Naturparadies, von mehreren Helfern und-innen selbst geschaffen. Das Zentrum entstand 1980 auf dem Gelände einer alten Molkerei. Das Hauptziel hier, hilfsbedürftige einheimische Wildtiere zu pflegen und zu heilen. Sie können dann wieder ausgewildert werden.

mehr...

Erlebnistage im Harz

Erlebnistage im Harz

  • 24.05.2019
  • Kreativclub

16 Kreative machten sich auf, um ein paar erholsame Tage in Braunlage zu verleben. Die Wettervoraussage war leider nicht so gut, aber aus Erfahrung wissen wir, dass darauf nie Verlass ist. Dienstag: Sonne; Mittwoch: gemischt; Donnerstag: Sonne - natürlich, wenn die Kreativen unterwegs sind !!!!

mehr...

Besuch des Museums „Zeitnabe“ in Dettum, LK-Wolfenbüttel

Zeitreise in die Vergangenheit

  • 25.04.2019
  • Kreativclub

Unser Motto heute: Einen schönen, unbeschwerten Tag bei der Familie Hartwig Thies in Dettum genießen. Hier kann man sich Zeit nehmen, Zeit haben, Zeit lassen.

mehr...

Wasserwirtschaft in Braunschweig

Der Wasserturm Giersberg

  • 18.04.2019
  • Kreativclub

Zu der Besichtigung des Wasserturms auf dem Giersberg hatten sich die Kreativsenioren der IG Metall angemeldet. Empfangen wurden wir von Herren Wolf von Braunschweig-Energy. Sein Herz schlägt für das historische Bauwerk von 1901. Die Schönheit des Gebäude zeigt es von außen.

mehr...