Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Die IG Metall hatte geladen

Info-Veranstaltung der IG Metall BS für junge Senioren

  • 17.09.2019
  • Kreativclub

Zu einer Informationsveranstaltung für junge Senioren hatte die Gewerkschaft IG Metall aufgerufen. Über 1000 Mitglieder der Altersgruppe 62 bis 67 Jahre waren in die Brunsviga eingeladen. Eine ansehnliche Reihe der Kolleginnen und Kollegen war der Einladung gefolgt, um sich über das Angebot ihrer Gewerkschaft bei Kaffee und Kuchen zu informieren.

mehr...

Besuch im Niedersächsischen Landtag

Diskussion mit unseren Abgeordneten

  • 11.09.2019
  • Kreativclub

Bereits vor einem Jahr hatten die ersten Gespräche über einen Besuch im neuerbauten Landtag zu Hannover begonnen. Jetzt, nach der Sommerpause, konnten wir an einer Plenarsitzung teilnehmen. Mit 30 Kreativen ging es per Bahn nach Hannover. Pünktlich gegen 15:30 Uhr erreichten wir das Landtagsgebäude. Schon auf der Treppe vor dem Landtagsgebäude, wurden wir von unserer Sozialministerin Frau Dr. Carola Reimann erwartet und begrüßt.

mehr...

Im Harz hoch hinaus

Wanderung auf den Brocken

  • 06.09.2019
  • Kreativclub

Sieben Personen machten sich am Freitag den 06.09.2019 auf den Weg von Oderbrück zum Brocken. Nach zwei Stunden, bei wunderschönem Wetter, durch den schon herbstlichen Harz, erreichten wir den 1142 Meter hohen Brocken.

mehr...

Flossfahrt auf der Oker

Braunschweig von der Wasserseite betrachtet

  • 30.07.2019
  • Kreativclub

Stadtführung einmal anders. Diesmal galt es für 18 Kreative, neue Eindrücke von der Oker aus zu gewinnen. Manfred Müller entschied sich für eine Bootsfahrt auf den Oker-Umflutgräben.

mehr...

Seniorenfahrt der Braunschweiger IG Metall 2019

Einbeck war das Ziel

  • 26.06.2019
  • Kreativclub

Von Christa Bader-Zache, Rolf und Christa Löhr wurde die Tagesfahrt geplant und gut vorbereitet. Kurz vor 8 Uhr fuhr der Bus von Wolfenbüttel mit den ersten Teilnehmern nach Braunschweig, um die Kolleginnen und Kollegen von dort abzuholen.

mehr...