Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Winterzeit ist Braunkohlzeit

Zu unseren ersten Aktivitäten in 2020 zählt die Braunkohlwanderung

  • 23.01.2020
  • Kreativclub

Am 23. Januar war es wieder soweit. Bei trockenem, fast vorfrühlingshaftem Wetter, trafen sich die Kreativen in der Braunschweiger Kälberwiese vor dem Vereinsheim „Mahlzeit“ zu ihrer traditionellen Braunkohlwanderung.

mehr...

Wahltag in der IG Metall Braunschweig

Wahlen zur Delegiertenversammlung und Seniorenausschuss

  • 21.01.2020
  • Kreativclub

Liebe Freunde des Kreativclubs! Am letzten Dienstag fanden Wahlen innerhalb der Braunschweiger IG Metall statt. Zu wählen waren 15 Delegierte der Kollegen in Alterszeit und der Senioren für die Delegiertenversammlung der kommenden vier Jahre. Auch für den Seniorenausschuss mussten die Mitglieder neu bestimmt werden.

mehr...

Zu Gast im Kulturpunkt West

Der Kreativclub feierte seinen Jahresabschluss 2019

  • 29.11.2019
  • Kreativclub

Bereits zum Ende November feiert der Kreativclub seinen Jahresabschluss. Fleißige Helfer richteten den Saal ein. Die Tafeln wurden wie alle Jahre von Barbara Müller vorweihnachtlich geschmückt. Barbara Müller hatte bereits im August begonnen ihre Figuren und Pilze zu töpfern. Die Tische boten einen herrlichen bunten Anblick. Auch in der Küche liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

mehr...

Zu Gast bei der Nordzucker AG. in Schladen

Die Zuckerrübe und ihre Verarbeitung

  • 06.11.2019
  • Kreativclub

Zucker ist eines der bekanntesten Lebensmittel und in fast allen Produckten der Lebensmittelindustrie enthalten, doch wie wird er hergestellt? Dieser Frage gingen 21 Kreative in der Zuckerfabrik der Nordzucker AG. in Schladen, einem der fünf Standorte in Niedersachsen, nach. Herr Petzold, ehemaliger Ingenieur der Zuckerfabrik, berichtete über die Entwicklung der Zuckerindustrie. Ursprünglich wurde Zucker aus Zuckerrohr in Mittel- und Südamerika gewonnen und importiert.

mehr...

Planungsseminar in Halberstadt

Wir planen für Euch das kommende Jahr

  • 20.09.2019
  • Kreativclub

Liebe Mitglieder und Freunde des Kreativclubs der Braunschweiger IG Metall. Vom 18. bis 20. September trafen sich 17 Kreative in Halberstadt. Wir hatten uns vorgenommen, ein attraktives Programm für das kommende Jahr zu erarbeiten und es ist uns wieder gelungen. Wir bieten wieder viele interessante Veranstaltungen an. Bewährtes und auch Neues, politische Vorträge, Wanderungen, Betriebsbesichtigungen, Städte-Touren und Reisen. Wir haben versucht, einen Ausgleich zwischen gemeinsamer Freizeitgestaltung und gewerkschaftlicher, sowie politischer Arbeit zu finden.

mehr...