Seniorinnen und Senioren, Kreativclub, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wir sind die Metallerinnen und Metaller, die auch nach dem Berufsleben und außerhalb der Betriebe aktiv sein wollen. Wir, das sind vor allem Seniorinnen und Senioren. Wir sind ein wichtiger Teil in dieser Gesellschaft und in unserer Gewerkschaft. Wir sind in vielen Bereichen unterwegs und nehmen Einfluss.

Wir halten untereinander Kontakt, diskutieren, bilden uns, planen Veranstaltungen und mischen uns ein. Unsere Themen sind sozial, gewerkschaftlich, politisch. Wir sind auch gerne gemeinsam unterwegs und treffen uns in verschieden Gruppen.

Der Kreativclub der IG Metall Braunschweig hat eine über 20-jährige Tradition. Für alle die sich neu engagieren schaffen wir auch neue Strukturen. Unser gewähltes Gremium ist der Seniorenausschuss. Was wir planen findet ihr unter Termine.

Lichterparcours 2020 auf der Oker

Eine Reise in die Nacht!

  • 29.07.2020
  • Kreativclub

28 Kreative empfing unser Käpten „Steffan“ auf dem Floß „Berta“. Unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften. (es war unsere erste Veranstaltung seit dem 26. Februar). Diese wurden von Manfred Müller und dem Veranstalter hervorragend umgesetzt.

mehr...

Zu jung um alt zu sein

die-region.de hat einen Bericht über die Seniorenarbeit und den Kreativclub veröffentlicht

  • 30.06.2020
  • Kreativclub

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt gibt es jetzt den Artikel auf den Blog-Seiten der Region: Jürgen Schrader hat mit der Redaktion von "die-region" einen Bericht über unsere Arbeit erarbeitet. Er ist unter dem nachfolgendem Link erschienen. https://die-region.de/ueber-uns/blog/2020/06/zu-jung-um-alt-zu-sein-der-kreativclub-der-ig-metall/

mehr...

1. Mai 2020

Wir danken allen, die an den Aktionen zum 1.Mai teilgenommen haben.

  • 02.05.2020
  • Kreativclub

Leider bestehen die Corona-Warnungen weiter. Aus diesem Grund sind weiterhin alle Treffen des Kreativclubs der Braunschweiger IG Metall abgesagt. In der Hoffung, das wir alle gesundbleiben, wünschen wir einen schönen Mai.

mehr...

Eine Braunschweiger Industrie-Zeitgeschichte

Von Schmalbauch über Schmalbach bis Ardagh

  • 26.02.2020
  • Kreativclub

Unsere erste Betriebsbesichtigung im Jahr 2020 führte uns in das Schmalbach-Museum in Braunschweig. 14 interessierte Kreative wurden von Peter Pospiech, dem Museumsleiter, der auch gleichzeitig als Heimatpfleger für das Braunschweiger Siegfriedviertel zuständig ist, herzlichst begrüßt.

mehr...

„Brunswiek Helau“ – „Kreativclub Helau“ – „Brunswiek Helau“

Der Kreativclub der IG Metall feierte die fünfte Jahreszeit

  • 07.02.2020
  • Kreativclub

Rechtzeitig vor Beginn der Karnevalsitzung war von fleißigen Helfern der Saal in der Braunschweiger Weststadt festlich geschmückt. Viele Kreative erschienen bunt geschminkt, mit lustigen Hüten oder mit der Narrenkappe des Kreativclubs. Gegen 15:00 Uhr eröffnete Lothar Hake unsere karnevalistische Veranstaltung. Unsere lieben Frauen spendeten ein umfangreiches Kuchen- und Tortenbuffet. Ein riesiges „Danke schön!!!“ an unsere lieben „Bäckerinnen“. Aus der Küche duftete es schon nach frischem Kaffee. Die „Schlacht am Kuchenbuffet“ konnte beginnen.

mehr...